Großer Frühjahrsputz für eine frische Umwelt

Sulzbach-/Fischbachtal · Im Rahmen der Kampagne "Saarland picobello" findet am Freitag und Samstag (10. und 11. März) wieder der "Frühjahrsputz für die Umwelt" statt. Auch im Sulzbach- und Fischbachtal werden wieder zahlreiche Gruppen, Vereine, Verbände, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Initiativen, Familien sowie Einzelpersonen unterwegs sein, um sich an der landesweiten Aktion zu beteiligen. Sie wollen Grünanlagen, Schulhöfe, Spielplätze, Parks und Waldwege von hässlichem Müll befreien.

 Auch dieses Jahr sind wieder viele Kinder bei der Picobello-Aktion dabei. Archiv-Foto: Iris Maurer

Auch dieses Jahr sind wieder viele Kinder bei der Picobello-Aktion dabei. Archiv-Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

In der Gemeinde Quierschied haben sich fünf Gruppen angemeldet mit 130 Teilnehmern, davon rund 100 Kinder. Die Gruppen sammeln überwiegend im unmittelbaren Umfeld ihrer Einrichtungen (Kitas) sowie in angrenzenden Waldstücken und auf öffentlichen Flächen. Für die Stadt Friedrichsthal sind ebenfalls fünf Meldungen eingegangen mit 250 Teilnehmern, unter ihnen 175 Kinder. Drei Teams werden in Bildstock unterwegs sein und unter anderem Wald- und Grünflächen sowie das Bahnhofsumfeld in Bildstock säubern. In Sulzbach haben sich sechs Gruppen angemeldet mit 400 Teilnehmern, davon 350 Kinder. Hier werden drei Gruppen in Neuweiler (Ortskern, Waldparkplatz bis zum Brennenden Berg) und die anderen Gruppen in der Innenstadt sowie in Hühnerfeld/Altenwald sammeln. In Dudweiler werden fünf Gruppen mit insgesamt rund 400 Teilnehmern mitmachen, darunter 330 Kinder. Diese werden rund um ihre Schulen (Förderschule Winterbachsroth, Gemeinschaftsschule, Turmschule) das Umfeld reinigen.

Seit über einem Jahrzehnt engagieren sich jedes Mal mehr als 20 000 Menschen im Saarland bei der Picobello-Aktion. Sie tragen aktiv zum Umweltschutz bei, zeigen Wertschätzung für ein schönes Lebensumfeld und leisten einen wichtigen Beitrag für eine bessere Lebensqualität. Schon zum siebten Mal findet "Saarland picobello" statt. Tausende von Männern, Frauen und Kindern befreien seither jedes Jahr öffentliche Plätze, Parks und Anlagen von wild abgelagertem Müll. Träger und Koordinator der Kampagne ist der Entsorgungsverband Saar (EVS), der auch die Abfälle abtransportiert.

In der Landeshauptstadt Saarbrücken ist der Zentrale Kommunale Entsorgungsvertrieb zuständig für den gemeinschaftlichen Frühjahrsputz. Der ZKE verteilt schon im Vorfeld die Utensilien zum Müllsammeln wie Handschuhe, Zangen und Plastiksäcke an Schulen, Kitas und Gruppen in Saarbrücken. An den beiden offiziellen Picobello-Aktionstagen organisiert der ZKE die Abholung und Entsorgung des von den Teilnehmern zusammengetragenen Abfalls.

Ausgewählte Sammelaktionen werden im Frühsommer 2017 prämiert. Alles Wichtige zu "Saarland picobello" 2017 gibt es im Internet (www.saarland-picobello.de ), Fragen zum Ablauf und zur Organisation beantwortet der EVS unter Tel. (0681) 5000-620.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort