Großer Coup für Pachten

Dillingen. Die Qualifikation zum 21. Volksbanken-Hallenmasters der besten acht Fußball-Teams unterm Hallendach biegt am Wochenende auf die Zielgerade ein. Mit 50 Wertungspunkten ist der Volksbank-Dillingen-Cup der SSV Pachten das dritthöchste unter den elf abschließenden Turnieren. Und das letzte im Kreis

 Hart umkämpft: Christian Klein (links) vom VfB Dillingen im Duell mit Ümit Yilmaz. Lange konnte der VfB im Vorjahr das Finale offen halten, am Ende aber gewann Wiesbach mit 3:1. Foto: Guldner

Hart umkämpft: Christian Klein (links) vom VfB Dillingen im Duell mit Ümit Yilmaz. Lange konnte der VfB im Vorjahr das Finale offen halten, am Ende aber gewann Wiesbach mit 3:1. Foto: Guldner

Dillingen. Die Qualifikation zum 21. Volksbanken-Hallenmasters der besten acht Fußball-Teams unterm Hallendach biegt am Wochenende auf die Zielgerade ein. Mit 50 Wertungspunkten ist der Volksbank-Dillingen-Cup der SSV Pachten das dritthöchste unter den elf abschließenden Turnieren. Und das letzte im Kreis. Anders als im Vorjahr, als mit dem FC Wiesbach und der SSV Saarlouis noch gleich zwei Clubs die Möglichkeit zur Masters-Qualifikation hatten, wird das Pachtener Turnier diesmal aber keine Rolle bei der Suche nach den acht Finalisten spielen. Allerdings ist mit dem FV Diefflen eine Mannschaft in der Dillinger Sporthalle West am Start, die das Ticket für das Endturnier am 3. Februar in Völklingen bereits in der Tasche hat. Der Saarlandligist kann sich also schon mal warm spielen. Umso mehr, da das Turnier des Landesligisten - wie das Masters - erneut mit Rundum-Bande ausgetragen wird. "Wir spielen zum dritten Mal mit Bande", berichtet der SSV-Vorsitzende Jürgen Kuhn. "In diesem Jahr haben wir die neueste Bande. Sie ist viel schneller. Mir wurde gesagt, dass im Vergleich zur Bande aus dem Vorjahr Welten dazwischen liegen", freut er sich auf eine steigende Attraktivität.In erster Linie sollen dazu aber die 16 Teilnehmer beitragen. Neben Diefflen zählt Kuhn vor allem den Stadt- und Ligarivale VfB Dillingen zu den heißesten Anwärtern auf den Titelgewinn. Im Vorjahr musste sich der VfB erst im Finale dem FC Wiesbach, der damit die Masters-Teilnahme sicherstellte, mit 1:3 beugen.

Da der Titelverteidiger diesmal nicht dabei ist, wird am Sonntag nach dem Endspiel ein neuer Sieger gekürt. Als mögliches Überraschungsteam hat Kuhn den Spitzenreiter der Verbandsliga, den FV Siersburg, auf dem Zettel. Er hofft aber darauf, dass auch Pachten in eine solche Rolle schlüpfen kann - am besten gleich doppelt. "Wir haben viele gute Hallenspieler. Mit ein bisschen Glück schaffen es vielleicht sogar unsere beiden Teams in die Zwischenrunde", so Kuhn. In den Reihen der ersten Mannschaft soll dann auch ein namhafter Neuzugang weiterhelfen: Von Saarlandligist FV Lebach ist Michael Groß zur SSV gewechselt und wird sich am Wochenende erstmals dem eigenen Anhang präsentieren. Eine entscheidende Rolle habe dabei Pachtens aktueller Trainer Jost Keukert gespielt: "Michael Groß war schon beim SC Reisbach drei Jahre Spieler unter unserem Trainer", erläutert Kuhn. Keukert hatte seinen Vertrag bereits im November um ein weiteres Jahr verlängert. Zum Stammpersonal beim Hallenturnier der SSV gehört wie jedes Jahr erneut die Spielvereinigung Bad Homburg. Der deutsche Amateurmeister von 1973 ist seit 14 Jahren in Dillingen dabei.

Auf einen Blick

Spielplan des Volksbank-Dillingen-Cup der SSV Pachten am 19. und 20. Januar in der Dillinger Sporthalle West (50 Wertungspunkte):

Vorrunde:

Gruppe A (Samstag, ab 13 Uhr): FV Diefflen, SC Reisbach, SF Hostenbach, DJK Dillingen.

Gruppe B (Samstag, ab 13.36 Uhr): FV Siersburg, SpVgg. Bad Homburg, SG Körprich-Bilsdorf, FC Picard.

Gruppe C (Samstag, ab 16.45 Uhr): VfB Dillingen, SSV Saarlouis, TuS Beaumarais, SSV Pachten II.

Gruppe D (Samstag, ab 17.21 Uhr): FSG Bous, SSV Pachten, SG Nalbach-Piesbach, SV Fraulautern.

Zwischenrunde in zwei Vierergruppen am Sonntag ab 14 Uhr. Halbfinale ab 17.48 Uhr. Spiel um Platz drei um 18.24 Uhr. Finale um 18.42 Uhr. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort