Großer Andrang auf Länderspiele

Dillingen. Die SSV Pachten mischt am heutigen Freitag im großen internationalen Fußballgeschäft mit. Zwar nicht aktiv in einem Spiel auf dem Platz, aber immerhin als Ausrichter von zwei Jugend-Länderspielen der U17 (Jahrgang 1994) im Dillinger Parkstadion. "Das ist fraglos der Höhepunkt der Vereinsgeschichte", jubelt der Vereinsvorsitzende Jürgen Kuhn

Dillingen. Die SSV Pachten mischt am heutigen Freitag im großen internationalen Fußballgeschäft mit. Zwar nicht aktiv in einem Spiel auf dem Platz, aber immerhin als Ausrichter von zwei Jugend-Länderspielen der U17 (Jahrgang 1994) im Dillinger Parkstadion. "Das ist fraglos der Höhepunkt der Vereinsgeschichte", jubelt der Vereinsvorsitzende Jürgen Kuhn. Und die ist mehr als 90 Jahre alt. Insbesondere beim ersten Spiel um 10.45 Uhr, wenn Deutschland und Israel aufeinandertreffen, wird das Parkstadion prall gefüllt sein. Denn trotz der ungewohnt frühen Anstoßzeit ist das Interesse riesengroß. "Wir haben im Vorverkauf schon 3700 Tickets abgesetzt. Wir rechnen mit 4000 bis 4500 Besuchern", erklärt Kuhn. Das Parkstadion ist für 7600 Zuschauer zugelassen.

Vor allem Schulklassen nutzen die Gelegenheit, die deutschen Nachwuchskicker hautnah zu erleben. Viele Schulen haben für heute einen Wandertag angesetzt und nutzen diesen, um das Länderspiel zu sehen. Um 17.30 Uhr treffen dann im zweiten Spiel die Niederlande und Italien aufeinander. "Da hoffen wir auf 500 bis 1500 Zuschauer", sagt Kuhn.

Warum ausgerechnet die SSV Pachten mit der Ausrichtung der beiden Länderspiele betraut wurde? "Wir wurden vom Saarländischen Fußballverband beim DFB vorgeschlagen, weil wir die größte eigenständige Jugendabteilung im Kreis Westsaar haben", berichtet Kuhn. Pachten hat von der G- bis zur A-Jugend alle Mannschaften in Eigenregie besetzt - bei den jüngeren Mannschaften sogar doppelt. "Insgesamt sind es knapp 200 Kinder in 14 Teams", sagt Kuhn stolz.

Als der DFB im April grünes Licht für die Ausrichtung gab, begannen für die SSV arbeitsreiche Wochen - denn bei so einem Länderspiel muss natürlich vieles organisiert werden. "Wir hatten mit unserem 15-köpfigen Organisations-Team insgesamt zehn Sitzungen", berichtet Kuhn. Dort wurden dann alle Aufgaben verteilt. In der Summe werden 180 Helfer des Vereins im Einsatz sein - 60 davon sind Jugendspieler. Zudem wird die SSV personell den 30 Mann starken professionellen Sicherheitsdienst unterstützen.

Sportlich fällt im Duell zwischen Deutschland und Israel schon eine Vorentscheidung um den Turniersieg. Beide Nationen gewannen nämlich ihr Auftaktspiel beim Vier-Nationen-Turnier. Die DFB-Elf setzte sich gegen die Niederlande in Saarbrücken mit 2:1 durch. Israel bezwang in Ottweiler überraschend das Team aus Italien mit 4:1. Vor allem mit pfeilschnellen Kontern brachten die Israelis die "Squadra azzurra" dabei immer wieder in Bedrängnis. Es wird heute in Dillingen also keine leichte Aufgabe für die DFB-Elf um Bundestrainer Steffen Freund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort