Große Sprünge auf dem Marpinger Exelberg

Marpingen · Der Reit- und Fahrverein Alstal veranstaltet am kommenden Samstag und Sonntag sein großes Reit-, Spring- und Dressurturnier. Höhepunkt der Veranstaltung auf der Reitanlage auf dem Exelberg ist eine Dressurprüfung der Klasse M*.

 Janina Hammes (RV Heidwaldhof) gehört zu den Stammgästen beim Marpinger Reitturnier. Foto: Schneider

Janina Hammes (RV Heidwaldhof) gehört zu den Stammgästen beim Marpinger Reitturnier. Foto: Schneider

Foto: Schneider

40 Reiter aus dem Saarland sowie aus der Pfalz und aus Luxemburg werden am Samstag ab 17.30 Uhr in dieser mittelschweren Prüfung antreten.

Daneben locken insgesamt 14 weitere Reit-, Dressur- und Springprüfungen. Die Wettbewerbe finden sowohl am Samstag als auch am Sonntag parallel auf dem Springplatz und im Dressurviereck statt. Samstags geht es bereits um 7.30 Uhr auf dem Springplatz und um 13 Uhr im Dressurviereck los. Sonntags ist es genau umgekehrt - dann beginnt die Veranstaltung um 7.30 Uhr im Viereck und um 13 Uhr im Parcours. Am ersten Tag locken unter anderem ein Punktespringen der Klasse A** mit 41 Startern (9.45 Uhr) und eine L*-Dressur, die mit 46 Teilnehmern sogar noch besser besetzt ist (14.30 Uhr). Der zweite Tag bietet ebenfalls mehrere interessante Wettkämpfe. So sind dann zum Beispiel eine weitere L*-Dressur (9 Uhr) und ein L*-Springen mit Siegerrunde (17.30 Uhr) ausgeschrieben.

Seit nunmehr 25 Jahren richtet der 1970 gegründete Reit- und Fahrverein Alstal erfolgreich große Turniere aus. Ein Teil der Erlöse kommt dabei stets der Elterninitiative krebskranker Kinder zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort