Große Show der zweiten Mannschaft

Diefflen · Der FV Diefflen hat beim eigenen Hallenturnier den dritten Platz belegt - allerdings mit der zweiten Mannschaft. Die Saarlandliga-Elf scheiterte in der Zwischenrunde. Der Siegerpokal ging an den SV Bübingen, der sich im Endspiel gegen Titelverteidiger Völklingen durchsetzte.

 Dominik Schmitz vom FV Diefflen II zieht im Halbfinale ab. Bübingens Pierre Luigi Vella (links) und Marcel Noll kommen zu spät. Schmitz hatte den Sieg auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten. Foto: Sem

Dominik Schmitz vom FV Diefflen II zieht im Halbfinale ab. Bübingens Pierre Luigi Vella (links) und Marcel Noll kommen zu spät. Schmitz hatte den Sieg auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten. Foto: Sem

Foto: Sem

"Steht auf, wenn ihr Dieffler seid", singt das Publikum im Halbfinale des Qualifikations-Turniers des FV Diefflen zum Volksbanken-Masters. Der Gastgeber spielt gerade gegen den SV Bübingen. Es ist aber kein Duell zweier Saarlandligisten. Denn Diefflen ist überraschend mit seiner zweiten Mannschaft (Bezirksliga) in die Vorschlussrunde vorgedrungen. Die Spieler des Saarlandliga-Teams saßen derweil schon unter den Zuschauern. Der Mit-Favorit war in der Zwischenrunde nach einem 1:4 gegen die Spvgg. Merzig (Bezirksliga) überraschend gescheitert.

"Es war früh zu sehen, dass wir keinen guten Tag hatten. Merzig hat aber auch sehr gut gespielt", ärgerte sich FVD-Trainer Thomas Hofer, während seine zweite Garde gerade um den Finaleinzug kämpfte. Und der wäre fast gelungen. Favorit Bübingen ging zwar durch Marcel Noll in Führung, doch dem quirligen Jan-Marc Reichert gelang der Ausgleich. Als Diefflens André Schmitt sieben Sekunden vor Schluss am Pfosten scheiterte, kochte die Halle endgültig. In der Verlängerung brachte Danilo Arnone Diefflen II mit einem Aufsetzer in Führung. Dann stand den Gastgebern wieder das Aluminium im Weg. Dieses Mal scheiterte Dominik Schmitz am Pfosten, im Gegenzug traf Daniel Finkler für Bübingen zum 2:2 - gleichzeitig der Endstand.

Das Siebenmeterschießen musste entscheiden. Hier verwandelten zunächst alle Schützen, bis sich die beiden Torhüter im direkten Duell gegenüberstanden. Lars Breyer verwandelte den fünften Siebenmeter zum 7:6 für Bübingen. Anschließend scheiterte Diefflens Schlussmann Marc Schumacher an Breyer. Bübingen war im Finale. Kleiner Trost für Diefflen II: Durch ein 7:6 nach Siebenmeterschießen gegen Merzig sicherte sich das Team Rang drei. "Im Halbfinale hat das Quäntchen Glück gefehlt, aber wir sind schon sehr zufrieden", meinte Diefflens Arnone.

Bübingen traf im Finale auf Titelverteidiger Röchling Völklingen. Und auch das Endspiel wurde richtig spannend. Oberligist Völklingen ging früh in Führung, Bübingen glich nach sechs Minuten aus. Dann war wieder der Oberligist an der Reihe. Lars Anton traf zum 2:1, Bübingen gelang zweieinhalb Minuten vor Schluss der erneute Ausgleich. Daniel Finkler traf für den Saarlandligisten. In der Verlängerung brachte Frank Schweitzer Bübingen mit einem strammen Schuss sogar mit 3:2 in Führung. Daniel Finkler baute diese mit seinem achten Treffer am Finaltag (damit wurde er Torschützenkönig) auf 4:2 aus. Das 3:4 für Völklingen durch Sammer Mozain 20 Sekunden vor Schluss war nur noch Ergebniskosmetik.

Zum Thema:

Am RandeDie FSG Schmelz-Limbach eilt mit Riesenschritten in Richtung erneute Qualifikation für das Mastersfinale. Beim McDonalds-Cup des SV Losheim gewann der letztjährige Masters-Zweite im Finale mit 1:0 gegen das Überraschungsteam der SG Wahlen-Niederlosheim. Im Endspiel am späten Donnerstagabend war es Sebastian Philippi, der den Verbandsligisten auf die Siegerstraße brachte (6. Minute), kurz darauf bejubelte die FSG ausgelassen den zweiten Turniersieg in Folge. Erst am Montag hatte das Team bei der eigenen Veranstaltung in der Primshalle triumphiert (wir berichteten). Mit den 21 Zählern aus Losheim rangiert das Team nun mit 66,75 Punkten auf Rang zwei der Qualifikationstabelle - und spielt noch bei vier Turnieren. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort