„Große Schritte bei der Aktiven Stadt“

Bexbach · Bürgermeister Thomas Leis sparte bei der Jahresabschlussfeier der Stadt Bexbach nicht mit Lob für seine Mitarbeiter. Als Vision bezeichnete er die Überlegung, die ganze Verwaltung unter einem Dach im Zentrum zu haben.

 Im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Stadt Bexbach zeichnete Bürgermeister Thomas Leis (rechts) zusammen mit dem Personalratsvorsitzenden Werner Hirsch (Zweiter von links) die langjährigen Mitarbeiter Christin Wagner, Peter Ruffing, Jutta Lion, Martin Schneider und Marie-Luise Flach (von links) aus. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Stadt Bexbach zeichnete Bürgermeister Thomas Leis (rechts) zusammen mit dem Personalratsvorsitzenden Werner Hirsch (Zweiter von links) die langjährigen Mitarbeiter Christin Wagner, Peter Ruffing, Jutta Lion, Martin Schneider und Marie-Luise Flach (von links) aus. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ehrungen sowie Verabschiedungen standen im Mittelpunkt der Jahresabschlussfeier der Stadt Bexbach im Gründerzentrum im Saarpfalz-Park. Er wolle bei dieser Feier keine Haushaltsrede halten, sondern allen Mitarbeitern für ihre Arbeit danken, betonte Bürgermeister Thomas Leis. Im abgelaufenen Jahr sei viel passiert, denn einige Projekte seien angestoßen und große Schritte im Rahmen der Aktion "Aktive Stadt" unternommen worden. Als Beispiel nannte Leis die Bauarbeiten in der Güter-/Ladestraße, bei der "die Bürger sehen, dass etwas in Bexbach getan wird". Den Umbau der ehemaligen Pestalozzischule zu einem Familienhilfezentrum sei in Sachen Prävention "reines Geld wert", betonte Leis. Auch was den denkmalgeschützten Bexbacher Bahnhof angehe, werde man mit Planungen beginnen, kündigte er an. Als "Vision" bezeichnete Leis den Wunsch, dass "die gesamte Verwaltung unter einem Dach im Zentrum sitzt".

Unter einem Dach

Mit der Einstellung von drei Azubis im nächsten Jahr wolle man das Know-how in der Verwaltung stärken, so Leis. Den Rahmen der Feier nutzte der Bürgermeister, langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ehren. Auf 25 Dienstjahre können Petra Schuh, Christin Wagner, Christina Zeitz sowie Michael Göddel zurückblicken. Bereits seit 40 Jahren im Dienst der Stadt steht Peter Ruffing. Bürgermeister Leis ging kurz auf die "Karriere" der Jubilare ein. Peter Ruffing begann 1973 eine Ausbildung als Beamtenanwärter im mittleren Dienst bei der Gemeindeverwaltung Oberbexbach. Mit Wirkung zum 1. September 1977 wurde er zur Bauverwaltung, Abteilung Liegenschaftswesen, versetzt, wo er bis zum heutigen Tag als Stadtinspektor tätig ist.

Petra Schuh wurde am 1. Januar 1988 bei der Stadt Bexbach als Erzieherin für den Kindergarten Oberbexbach eingestellt. Hier ist sie seit dem 21. Juni 1989 die stellvertretende Leiterin. Ebenfalls als Erzieherin wurde Christin Wagner für den Kindergarten Oberbexbach eingestellt, zunächst befristet und ab 1.Oktober 1994 unbefristet. Darüber hinaus verrichtete sie vom 1. Oktober 2010 bis 31. Juli 2011 ein Jahr lang ihren Dienst in der Freiwilligen Ganztagsschule Oberbexbach. Danach wechselte sie in den Kindergarten Frankenholz. Seit der Übernahme des städtischen Kindergartens Frankenholz durch die Awo ist sie wieder im Kindergarten Oberbexbach eingesetzt. Auf 25 Jahre kommt auch Christina Zeitz, die seit dem 1. Oktober 1988 bis zur Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit als Reinigerin für das Rathaus II eingesetzt war. Michael Göddel wurde zum 1. Februar 1988 als Saisonarbeiter für den Blumengarten eingestellt. Mit Wirkung zum 1. Juli 1990 wurde er in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Arbeiter im Baubetriebshof übernommen. Darüber hinaus wurden Martin Schneider, Jutta Lion und Marie-Luise Flach ebenso in den Ruhestand verabschiedet wie die verhinderten Petra Hennes und Gerhard Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort