Große Schau zum 135. Geburtstag

Brebach. Mit vielen Ehrengästen aus den Bereichen Feuerwehr und Kommunalpolitik hat die Freiwillige Feuerwehr Brebach am Montagabend die Ausstellung zu ihrem 135-jährigen Bestehen in der Sparkassenfiliale in der Saarbrücker Straße eröffnet

 Die Brebacher Wehr mit ihrem ersten Löschfahrzeug. Fotos: Feuerwehr/Repros: al

Die Brebacher Wehr mit ihrem ersten Löschfahrzeug. Fotos: Feuerwehr/Repros: al

Brebach. Mit vielen Ehrengästen aus den Bereichen Feuerwehr und Kommunalpolitik hat die Freiwillige Feuerwehr Brebach am Montagabend die Ausstellung zu ihrem 135-jährigen Bestehen in der Sparkassenfiliale in der Saarbrücker Straße eröffnet. Dort sind seit Montag zu den Schalterstunden vor allem Fotos aus der langen Geschichte der Brebacher Wehr zu bewundern, außerdem Kopien von Dokumenten und Zeitungsberichten. Auch altes Feuerwehrgerät ist zu bestaunen, ebenso historische Uniformen und Spezialausrüstung.Löschbezirksführer Günther Holzer geht bei diesem Anblick das Herz auf. "Ich sammle alles, was alt ist, und alles, was Feuerwehr ist", gestand er zur Ausstellungseröffnung, und so kommt das meiste auch aus seinem persönlichen Fundus. Er unterteilt die Ausstellung grob in drei Bereiche: die Anfangszeit, die Zeit zwischen den Weltkriegen, als die Brebacher auch ihr erstes Löschfahrzeug bekamen und die Zeit bis 1949. "Die Feuerwehr ab 1950 ist mehr oder weniger die Feuerwehr, die wir heute kennen, die zeigen wir dann beim Tag der offenen Tür Ende Mai", sagt Holzer.

Er glaubt, dass die Brebacher Wehr, der heutige Löschbezirk 22, schon vor 1878 gegründet wurde, und somit noch älter ist als 135 Jahre. Die Urkunde, auf der das aktuelle Alter fußt, stammt aber von 1878. Sie ist eine Auflistung sämtlicher Mitglieder von damals. Alleine die stolze Stärke von weit über 80 Mann ist für ihn aber schon ein Indiz dafür, dass die Wehr älter sein muss.

Um die Nachwuchsarbeit zu verbessern, gründete Günther Holzer 1976 die Jugendfeuerwehr. "Seit 1997/98 hat sich unsere Einsatzkonzeption mit der neuen Risikobewertung grundlegend geändert", weiß der engagierte Feuerwehrmann.

Die freiwillige Feuerwehr ist seitdem nicht mehr nur für die Brandbekämpfung im Einsatz. Heute hat sie auch einen Messwagen für den ABC-Einsatz (atomare, biologische und chemische Notfälle) und eine schnelle Eingreiftruppe für den Fall, dass es irgendwo viele Verletzte gibt. Am letzten Maiwochenende feiert die Brebacher Feuerwehr ihren stolzen Geburtstag mit den Bürgern. Dabei ist auch eine Übung geplant auf dem Gelände der Saarbahnwerkstatt direkt gegenüber dem Spritzenhaus.

 So rückte die Brebacher Wehr vor rund 100 Jahren zu Übungen und Einsätzen aus. Da waren starke Arme gefragt.

So rückte die Brebacher Wehr vor rund 100 Jahren zu Übungen und Einsätzen aus. Da waren starke Arme gefragt.

 Stolze Brebacher Feuerwehrleute mit ihrem Löschfahrzeug um 1930 vor dem Gasthof Thilman.

Stolze Brebacher Feuerwehrleute mit ihrem Löschfahrzeug um 1930 vor dem Gasthof Thilman.

"Ein spannendes Objekt in unserer direkten Nachbarschaft", sagt Feuerwehrmann Raoul Pattay, der mit Holzer den Feuerwehrgeburtstag organisiert. Und ein Geschenk gab es bereits: Zur Ausstellungseröffnung überreichte Beratungscenter-Leiterin Katrin Trautmann der Wehr einen Scheck über 500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort