Große Masse, große Klasse

Rehlingen-Siersburg · Es ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. 140 Kinder ehrte die Gemeinde Rehlingen-Siersburg für hervorragende Leistungen. Selbst der Vorsitzende des Sportverbandes wunderte sich über die hohe Zahl der Top-Leistungen.

 Bürgermeister Martin Silvanus und Werner Raber (hinten von links) zeichneten die Nachwuchssportler für ihre Leistungen aus. Foto: rup

Bürgermeister Martin Silvanus und Werner Raber (hinten von links) zeichneten die Nachwuchssportler für ihre Leistungen aus. Foto: rup

Rehlingen-Siersburg. Rund 140 Jungen und Mädchen aus Rehlingen-Siersburg im Alter von acht bis 14 Jahren aus 15 Vereinen konnten sich bei regionalen und nationalen Meisterschaften im vergangenen Jahr ganz vorne platzieren. Dafür wurden sie kürzlich im Rahmen einer Feierstunde in der Siersburger Niedtalhalle vom Vorsitzenden des Sportverbandes der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, Werner Raber, und Bürgermeister Martin Silvanus geehrt. Besonders erfolgreich war dabei Stella Clemens vom LC Rehlingen. Die 14-Jährige wurde 2011 deutsche Meisterin im Blockwettkampf Wurf und erreichte den ersten Platz der deutschen Bestenliste im Diskuswurf und Blockwettkampf Wurf. Mehrfach wurde sie zudem Saarlandmeisterin, etwa über die 80 Meter Hürden und im Crosslauf, im Weitsprung, aber auch beim Diskus- und beim Speerwurf. Darüber hinaus gewann sie den Siebenkampf.Erfolgreich waren neben vielen weiteren Leichtathleten auch die Spielerinnen und Spieler der Tennisgemeinschaft Niedtal-Junioren (TC Siersburg, TC Rehlingen, HTC Hemmersdorf), der Tischtennis-Gemeinschaft Fremersdorf/Gerlfangen und des TTC Rehlingen, die Rettungsschwimmerinnen der DLRG Siersburg, die Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik des TV Rehlingen sowie die Fußballer der SG Rehlingen/Fremersdorf und der SF Rehlingen.

Werner Raber konnte also eine erfolgreiche sportliche Bilanz ziehen, auch wenn ein Teil der erfolgreichen Nachwuchssportler aufgrund von Wettkämpfen nicht an der Ehrung teilnehmen konnte. Raber hob hervor, dass bei den immer höher werdenden schulischen Anforderungen der Sport einen wichtigen Ausgleich darstelle. Als besonders bemerkenswert bezeichnete er die trotz sinkender Schülerzahlen große Zahl der Spitzenleistungen.

Umrahmt wurde die Feierstunde von den Darbietungen der "Wild Things" aus Piesbach. Die Turner hatten in den Mittelpunkt ihres artistischen Auftritts das Thema "Himmel und Hölle" gestellt. So begeisterten Engel und Teufel auf der Bühne mit turnerischen Glanzleistungen. Zauberer Kalibo zog die kleinen und großen Besucher mit seinen Kabinettstückchen ebenfalls in seinen Bann. rup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort