Große Ehre für die Kameraden

Oberbexbach. Das Volkshaus in Oberbexbach stand am vergangenen Samstag ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Reservistenkameradschaft Höcherberg. Eine kleine Waffenschau der dritten Kompanie des Fallschirmbataillons aus Zweibrücken wurde präsentiert. Informationsstände der Bundespolizei und des Reservistenverbandes gaben Einblicke in die Arbeit dieser Einrichtungen

Oberbexbach. Das Volkshaus in Oberbexbach stand am vergangenen Samstag ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Reservistenkameradschaft Höcherberg. Eine kleine Waffenschau der dritten Kompanie des Fallschirmbataillons aus Zweibrücken wurde präsentiert. Informationsstände der Bundespolizei und des Reservistenverbandes gaben Einblicke in die Arbeit dieser Einrichtungen.Am Nachmittag fand ein Schießen um den Pokal der Saarpfalz auf dem Schießplatz in Zweibrücken statt. Hauptgefreiter Urs Käuchi aus der Schweiz gewann die Einzelwertung. Auch die Teamwertung ging an die Schweiz. Die Siegerehrung fand auf dem Sportplatz in Oberbexbach statt. Fallschirmspringer zeigten zuvor ihr Können.

Oberstabsfeldwebel Armin Bemrah, Vorsitzender der Reservistenkameradschaft freute sich über viele Gäste aus Reservistenkameradschaften aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. "Mein Dank geht an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben."

50 Jahre Reservistenkameradschaft bedeutete am Festabend mit Ehrungen auch, viele Erinnerungen auszutauschen. Hans Dieter Berger, Feldwebel der Reserve, stellte die Geschehnisse aus den 50 Jahren der Reservistenkameradschaft Höcherberg vor. 1962 trafen sich die ersten Reservisten aus Bexbach. Eine offizielle Gründungsversammlung gab es aber nicht. Später schlossen sich auch Reservisten aus Höchen den Bexbachern an. So wurde aus der RK Bexbach die RK Höcherberg. Die Reservistenkameradschaft war schon immer eine recht aktive Gemeinschaft, die seit 1995 zum Tag der offenen Tür einlädt. Unter anderem beweist man soziales Engagement, wie beim Sommerfest der Behindertenschule in Homburg. Militärische Aus- und Weiterbildung werden bei Wettkämpfen anderer Reservistenkameradschaften und bei Landeswettbewerben sowie Schießausbildungen und Schießwettbewerben vollzogen. Auch an Leistungsmärschen nimmt die Kameradschaft teil.

Major Clemens Schug, Landesvorsitzender des Reservistenverbandes Saarland, zeichnete verdiente Mitglieder der Reservistenkameradschaft Höcherberg aus. Oberstabsfeldwebel Armin Bemrah erhielt die Ehrennadel des Bundesverbandes in Gold. Mit Silber ausgezeichnet wurden: Hauptgefreiter Jörg Leis, Hauptfeldwebel Klaus Spallek, Obergefreiter Dirk Klees, Gefreiter Horst Frohnhöfer, Gefreiter Gregor Von Thenen, Stabsunteroffizier Patrick Weber, Hauptfeldwebel Andreas Adam und Stabsunteroffizier Jens Kannengießer. Als Anerkennung für die Unterstützung der Reservistenkameradschaft Höcherberg wurden Stefan Schmelzer, Peter Hafner, Gunter Strähl und Gottfried Leis mit der Ehrennadel in Bronze belohnt. ha

"Mein Dank geht an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben."

Oberstabsfeldwebel Armin Bemrah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort