"Große Chance für unsere Fraktion"

Kreis Saarlouis. Im Kreistag hat die SPD die rot-rot-grüne Koalition aufgekündigt und sich mit der CDU auf eine Zusammenarbeit verständigt (wir berichteten). SPD-Fraktionschef Ralf Riemann hatte die Linkspartei für das Ende von Rot-rot-grün verantwortlich gemacht. Die seien im Gegensatz zu den Grünen "unzuverlässig" gewesen

Kreis Saarlouis. Im Kreistag hat die SPD die rot-rot-grüne Koalition aufgekündigt und sich mit der CDU auf eine Zusammenarbeit verständigt (wir berichteten). SPD-Fraktionschef Ralf Riemann hatte die Linkspartei für das Ende von Rot-rot-grün verantwortlich gemacht. Die seien im Gegensatz zu den Grünen "unzuverlässig" gewesen.Die Kreisverordneten der Linken widersprechen energisch. Bei der Energie-Resolution, die dem Koalitionskrach vorausgegangen war, habe nicht die Linke, sondern die SPD kurzfristig einen neuen Text auf den Tisch gelegt.

Der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Wolfgang Trapp, sieht in dem Bruch der Koalition - "den ich er nach wie vor bedauere" - aber auch "eine große Chance für unsere Fraktion". Frei von Koalitionszwängen könne die Linke jetzt ihre Politik einfordern und vorantreiben. Trapp: "Wir können jetzt eigenständig handeln und werden nicht mehr überrascht von plötzlich anderslautenden Absprachen."

Ziel sei nun eine konstruktive Opposition im Kreistag. "Wir werden die kommenden drei Jahre nutzen, das Profil der Partei zu schärfen und sozial gerechte Politik zugunsten der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Saarlouis zu machen", sagt Trapp. pum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort