Große Auswahl für Reiselustige

Merzig-Wadern

Merzig-Wadern. Vom tiefen Süden bis in den hohen Norden führt der Frühjahrs-Reisekalender der CEB-Studienreisen: Konzipiert für Reisehungrige, die zur Faschingszeit in Rom gerne einmal das andere Erlebnis haben möchten, denen als Traum schon immer die Mandelblüte auf der Insel der Aphrodite erschien oder das nordische Wintermärchen Norwegens, abgestimmt auf Kulturhungrige, die einmal die Schönheit der Jugendstil- und ehemaligen Hansestadt Riga sehen oder in die Heimat der drei Weltreligionen Israel eintauchen möchten.Fastnacht in Rom hat sich mittlerweile zu einem Reiseklassiker entwickelt. Die Reise bietet Verlockendes für "Rom-Neulinge" und ist mit dem Besuch von Orten abseits der Touristenpfade, wie der römischen Renaissancevilla Giulia, die die Hochkultur des etruskischen Volkes zeigt, auch immer wieder spannend für Rom-Kenner.

Mit angenehm mildem Klima und ihrer einzigartigen Mandelblüte lockt im März die Insel Zypern. Archäologisch und historisch beeindruckende Kulturstätten und ein von Tradition geprägtes Inselleben bieten vielfältige Eindrücke.

An den Ufern der Daugava erstreckt sich majestätisch Riga, die Hauptstadt Lettlands und größte Stadt des Baltikums. Hier haben die Jahrhunderte lange Anwesenheit der Deutschen als Bischöfe, Ritter des Deutschen Ritterordens und Kaufleute unübersehbare Spuren hinterlassen. Prächtig sind die Patrizierhäuser in der Altstadt, und überwältigend schön sind die Bauten im Jugendstil. Nicht von ungefähr kommt die Bezeichnung der Stadt als Jugendstilhauptstadt Europas.

Warum man sich gerade in der kalten Jahreszeit im April auf das Abenteuer Hurtigrouten einlassen sollte, das weiß man spätestens nach der Einschiffung auf eines der legendären Postschiffe in Bergen. Denn hier beginnt die Verzauberung durch die glitzernden Fjordlandschaften wie in einem nordischen Märchen. Und je weiter man dem Silbermond auf der 2500 Seemeilen langen Route folgt, umso intensiver wird man von der Atmosphäre des geheimnisvollen Polarwinters eingefangen.

Besonders interessant für Christen ist eine Rundreise durch Israel. Galiläa ist die Heimat Jesu, und in Jerusalem gedenken die Christen des Todes und der Auferstehung Jesu. Von hier aus hat das Christentum seinen Anfang genommen. Im April, außerhalb der Hochsaison, erlebt man das Land in Ruhe und Beschaulichkeit und kann die herrlichen Landschaften genießen.

Hier finden sich Zeugnisse aus Frühgeschichte seit zehntausend Jahren und seit dreitausend Jahren hat sich an diesem Ort biblische Geschichte ereignet. red

Weitere Informationen zu den Studienreisen bei der CEB, Telefon (0 68 61) 93 08 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort