Größter Schwenkgrill der Welt besteht Feuertaufe

Siersburg. Die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) Siersburg ist dem Weltrekord ein Stückchen näher: Am Samstag abend gegen 20 Uhr bestand der größte Schwenkgrill der Welt am Siersburger Campingplatz seine Feuertaufe. Rund 30 Helfer von CAJ und der Feuerwehr sowie an die 60 Zuschauer hatten sich eingefunden, um den Probelauf für den Weltrekordversuch am 16

 Beim Probelauf mit dem Grill klappte alles. Foto: Seeber

Beim Probelauf mit dem Grill klappte alles. Foto: Seeber

Siersburg. Die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) Siersburg ist dem Weltrekord ein Stückchen näher: Am Samstag abend gegen 20 Uhr bestand der größte Schwenkgrill der Welt am Siersburger Campingplatz seine Feuertaufe. Rund 30 Helfer von CAJ und der Feuerwehr sowie an die 60 Zuschauer hatten sich eingefunden, um den Probelauf für den Weltrekordversuch am 16. Juli auf der Siersburg mit eigenen Augen zu verfolgen. Zuvor hatten acht CAJ-ler unter Anleitung des Vorsitzenden Markus Reiter noch den ganzen Samstag am 15 mal zwei Meter großen Schwenkgrill geschweißt: Dem von Saarstahl-Azubis gefertigten Gerüst (die SZ berichtete) fehlte bis dahin noch der Rollrost.Mit der Hälfte des Schwenkgrills, der an einem Kran hängt, probten Markus Reiter und Stefan Seidel dann den Ernstfall: 200 Schwenker sollten gleichzeitig gegart werden. "Für uns ist es natürlich wichtig, um zu sehen, ob auch alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen", erklärte Reiter. Die beiden Grillmeister mussten je 100 der Fleischstücke auflegen und wenden. Denn die CAJ will mit gleich zwei Rekorden ins Guinness-Buch: Zum einen will sie den größten Schwenkgrill der Welt bauen, zum zweiten 3000 Schwenker gleichzeitig garen. Der derzeitige Rekord liegt bei etwas weniger als der Hälfte, erzählte Reiter. Und die Chancen stehen gut: Der Probelauf gelang, die Schwenker schmeckten. "Es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern", resümierte Reiter, "aber um das herauszufinden, haben wir den Probelauf ja gemacht." Wie das klappt, wenn 30 Schwenkmeister gleichzeitig an ihrem zugeteilten Quadratmeter arbeiten, wird sich dann noch zeigen. Aber Reiter ist optimistisch: "Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass wir es schaffen!" Da muss nur noch das Wetter mitspielen. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort