Grillen wie die Weltmeister

Blieskastel. Auch der zweite Blieskasteler Grill- und Barbecue-Markt war ein voller Erfolg. Zahlreiche Händler rund ums Grillen hatten wieder auf dem historischen Paradeplatz ihre Stände, Buden und Wagen aufgeschlagen, da war für jeden Grillprofi, aber auch Amateur etwas dabei. Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener rühmte sich, "gute Beziehungen zu unserem Petrus" zu haben

Blieskastel. Auch der zweite Blieskasteler Grill- und Barbecue-Markt war ein voller Erfolg. Zahlreiche Händler rund ums Grillen hatten wieder auf dem historischen Paradeplatz ihre Stände, Buden und Wagen aufgeschlagen, da war für jeden Grillprofi, aber auch Amateur etwas dabei. Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener rühmte sich, "gute Beziehungen zu unserem Petrus" zu haben.Und in der Tat, da muss was dran sein: Nach dem Erfolg im letzten Jahr auch heuer wieder ausgesprochenes "Schwenker-Wetter", so richtig um die Grill- und Schwenksaison zu eröffnen.

Es hatten sich auch wieder viele Händler aus dem vergangenen Jahr eingefunden, schließlich war ja die erste Auflage des Marktes schon ein großer Erfolg. Und auch die zweite Auflage stand der ersten in nichts nach. Große Attraktion schon gleich am linken Seiteneingang des Paradeplatzes: Im Zelt von Helga Reichelt hatte Silvia Zapp, deutsche Grillmeisterin und Ehefrau von Grillweltmeister Thomas Zapp, ihren Grillstand aufgebaut. Und dort gab es am Vor- und am Nachmittag je einen Grillkursus, wobei die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Teil ausgelost worden waren. Unter der fachkundigen Anleitung von Silvia Zapp gab es sozusagen Fünf-Sterne-Grillen. Und auch viele Neugierige blieben vor dem Grillstand stehen und schauten den angehenden Grillmeistern auf die Finger und Grillbestecke.

Aber nicht nur die Grillschule war eine Attraktion, denn ein Rundgang über den Paradeplatz war ein Querschnitt durch die Welt des Grillens und Schwenkens. Ob Kugel- oder Gasgrill, ob Grillholz aus heimischen, sprich Blieskasteler Wäldern, ob Grills aus Stein oder Edelstahl - alles wurde hier geboten, gezeigt, vorgeführt und verkauft. So kam etwa Josef Neumair aus Pfaffenhofen in Bayern mit seinen "TeFerro Multi-Funktionsofen" zum Grillmarkt nach Blieskastel. Er sei von der Stadtverwaltung angeschrieben worden, und die Idee eines Grillmarktes erschien ihm sehr interessant: "Mit gefällt es sehr gut hier", so sein Fazit schon kurz vor Mittag. Interessant auch die Ideen von Peter Weber (Hochwald-Grill). Er hat Zahlen oder Buchstaben auf den Grill montiert, sodass jeder garantiert "sein" Steak oder "seinen" Schwenker wieder erkennen kann. Aber zum Grillen braucht es Fleisch und Zutaten, auch dafür war auf dem Markt gesorgt. Wie schon im Vorjahr präsentierte Stefan Anstadt aus Aßweiler erneut seine mediterranen Brotspezialitäten. "Mehr als zwölf Sorten Ciabatta" bot der Bäckermeister an, ob mit Chili oder Karotten, mit Gemüse oder mit weiteren speziellen Zutaten. "Das läuft in der Grillsaison besonders gut, auch viele Restaurants der gehobenen Gastronomie wollen Abwechslung bei den Brotsorten", so der Ciabatta-Spezialist.

Auch die Metzgerei Werth war wieder mit einem Stand vertreten, neben den klassischen Schwenkern und Bratwürsten konnte man dort aber auch Bratkartoffel mit Quark finden. Bei Metzger Hans-Werner Schäfer gab es Bison-Griller und allerlei Wildsalami-Spezialitäten. Dies nur eine kleine Auswahl der Spezialitäten. Grill-Weltmeister Thomas Zapp moderierte die Veranstaltung und konnte den Gästen in seinen Interviews direkt am jeweiligen Anbieter-Stand sehr viel Wissenswertes vermitteln. So stellte er auch erstmals die Griller und Schwenker vom Grill-Internetforum www.mysaarbq.de vor, lustige und trinkfeste junge Männer, die offensichtlich sehr viel Spaß auf diesem Markt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort