Grenzsteinweg zwischen Spiesen und Rohrbach wird angelegt

Spiesen. Nachdem der Brunnenweg bereits seit mehreren Jahren eingerichtet und von den Wanderern gut angenommen ist, werden Gemeinde und Heimatverein Spiesen nun den Grenzsteinweg in seinem östlichen Teil, also zwischen Spiesen und Rohrbach anlegen



Spiesen. Nachdem der Brunnenweg bereits seit mehreren Jahren eingerichtet und von den Wanderern gut angenommen ist, werden Gemeinde und Heimatverein Spiesen nun den Grenzsteinweg in seinem östlichen Teil, also zwischen Spiesen und Rohrbach anlegen.Die dort noch vorhandenen Grenzsteine markieren die ehemalige Grenze zwischen Nassau-Saarbrücken und Pfalz-Zweibrücken, ab 1816 dann zwischen Preußen und Bayern. Sie sind also historische Denkmäler, heißt es in einer Mitteilung des Heimatvereins Spiesen weiter.

Am Grenzsteinweg wurden zunächst im Zusammenwirken mit Mitarbeitern der "Neue Arbeit Saar" (NAS) Wegweiser aufgestellt, die zu den wichtigsten Orientierungspunkten hinweisen. Der Weg ist außerdem bereits mit den gelb-roten Markierungen (den Gemeindefarben Spiesen-Elversbergs) gekennzeichnet, wie sie vom Brunnenweg her schon bekannt sind. Für die Wanderparkplätze beim CFK, im Mühlental und an der Spieser Mühle sind bereits Übersichtstafeln vorbereitet, auf denen Brunnenweg und Grenzsteinweg schematisch dargestellt sind. Sie werden in Kürze aufgestellt.

Der Wanderer kann sich dann beim Verlassen seines Autos bereits über das Angebot an Rundwegen informieren. Hinweistafeln unterwegs sollen zukünftig Informationen bieten, die sich auf die ehemalige Grenze und auf besondere Grenzsteine beziehen. Wie für den Brunnenweg ist auch für den Grenzsteinweg ein Faltblatt in Vorbereitung, das neben einem Übersichtsplan die Beschreibung der Wegeführung und interessante Informationen liefern wird.

Auch bei diesem Projekt bewährt sich wieder die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Spiesen-Elversberg und dem Heimatverein Spiesen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort