Grenzen setzen und sich selbst behaupten in Momenten der Bedrohung

Beckingen. An mehreren Nachmittagen fanden sich Kinder aus der Gemeinde Beckingen im Familienzentrum ein, um effektive Selbstbehauptungsstrategien, selbstbewussteres Auftreten sowie den Einsatz verbaler Mittel und sinnvoller Selbstverteidigungsstrategien zu erlernen

Beckingen. An mehreren Nachmittagen fanden sich Kinder aus der Gemeinde Beckingen im Familienzentrum ein, um effektive Selbstbehauptungsstrategien, selbstbewussteres Auftreten sowie den Einsatz verbaler Mittel und sinnvoller Selbstverteidigungsstrategien zu erlernen. Ein wichtiger Inhalt des Kurses war die Erkenntnis, dass ein Angriff immer und überall stattfinden und von jeder Person ausgehen kann. In Rollenspielen wurde mit den Kindern eingeübt, wie sie in verschiedenen Situationen angesprochen werden und Angriffen auf selbstbewusste Art entgegenwirken können. Um eine unangenehme oder bedrohliche Situation abzuwenden, sind schon die Körperhaltung, die Stimme, der Blickkontakt sowie der richtige Einsatz verbaler Mittel und Konsequenz von größter Bedeutung. Den Kindern wurde anhand dieses Kurses die Botschaft vermittelt, dass auch sie klare Grenzen setzen und gezielt reagieren dürfen, wenn sie ein unangenehmes Gefühl haben. Ebenso wurde den Mädchen und Jungen verdeutlicht, dass Selbstverteidigungstechniken nur für den Ernstfall gedacht sind. So wurden im Kurs Möglichkeiten einer gewaltfreien Konfliktlösung zum Beispiel in der Schule erörtert und eingeübt. Im Rahmen der Präventionsarbeit, die das gemeinsam vom SOS Kinderdorf Saar, dem Sozialwerk Saar Mosel und dem Landkreis Merzig-Wadern getragene Familienzentrum Beckingen zur Unterstützung von Familien in der Gemeinde und deren Kindern und Jugendlichen dort macht, war dieser Kurs ein wichtiger Baustein in dem Konzept der lebenswelt- und sozialraumorientierten Jugendhilfe. Die Kursleitung oblag Stefanie Römer, die seit vielen Jahren Selbstverteidigungs- und Kampfsportkurse leitet. redInfos unter Tel.efon (01 76) 12 60 61 91.www.sos-kd-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort