Grauvogel über 200 Meter nicht zu schlagen

Neunkirchen/Saarbrücken. Am vergangenen Sonntag ging es für die Leichtathleten aus dem Kreis Neunkirchen bei den Saarlandmeisterschaften an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken um die ersten Titel der noch jungen Saison. Bei den Hallen- und Jugend-Winterwurfmeisterschäften konnten die Athleten der LG Saar 70 mit zahlreichen Podestplätzen überzeugen

 Hochkonzentriert wie im Freien präsentierte sich Louisa Grauvogel (hier mit Trainer Jürgen Müller) bei den Saarlandmeisterschaften in Saarbrücken. Dort siegte sie in der U20-Alterklasse über 200 Meter. Foto: Purper

Hochkonzentriert wie im Freien präsentierte sich Louisa Grauvogel (hier mit Trainer Jürgen Müller) bei den Saarlandmeisterschaften in Saarbrücken. Dort siegte sie in der U20-Alterklasse über 200 Meter. Foto: Purper

Neunkirchen/Saarbrücken. Am vergangenen Sonntag ging es für die Leichtathleten aus dem Kreis Neunkirchen bei den Saarlandmeisterschaften an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken um die ersten Titel der noch jungen Saison. Bei den Hallen- und Jugend-Winterwurfmeisterschäften konnten die Athleten der LG Saar 70 mit zahlreichen Podestplätzen überzeugen. Siebenkämpferin Louisa Grauvogel vom TV Ottweiler nutzt die Hallenwettkämpfe in diesem Winter vor allem, um ihre Schnelligkeit zu testen. In Saarbrücken wurde die 15-Jährige nach 7,91 Sekunden im Vorlauf in 7,92 Sekunden U20-Vize-Meisterin über 60 Meter. Später holte sie sich in 25,60 Sekunden dann den Titel über 200 Meter, war aber nicht ganz mit ihrer Zeit zufrieden: "Ich bin am Start zu langsam losgelaufen." Bei den anstehenden süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen startet Grauvogel erneut über 200 Meter und hofft auf eine besser Zeit.Eine neue Bestzeit über 200 Meter schaffte Jan Philipp Ternig von der TG Landsweiler-Reden, der in 24,15 Sekunden Dritter bei der U20 wurde. Mit Lars Schwindling vom TV Illingen, Simon Schröder vom TV Wiesbach und Nils Peter Baltes vom TV Ottweiler wurde er zudem in 1:40,80 Minuten Vize-Meister mit der 4x200-Meter-Staffel. Dabei war die U20-Mannschaft der LG Saar 70 sogar schneller die Männer-Mannschaft. Diese holte in 1:45,19 Minuten mit Thomas Huber vom TuS Wiebelskirchen sowie den Wiesbachern Kay Uwe Buschauer, Oliver Haas und David Naumann ebenfalls Platz zwei.

Im Hochsprung der U20 konnte man sich über zwei Podestplätze freuen. Dominic Meiser vom TV Illingen überquerte 1,87 Meter zwar im ersten Versuch, musste sich wegen eines früheren Fehlversuchs aber dem höhengleichen Lukas Schmitz vom LA-Team Saar geschlagen geben. Dahinter belegte der Ottweiler Marvin Bollinger mit Bestleistung von 1,81 Metern Platz drei.

"Eigentlich war auch noch Dreisprung geplant", meinte Dominic Meiser anschließend: "Ich habe nach dem Hochsprung allerdings etwas Probleme am Schienbein gehabt und dann verzichtet." Vorher wurde Bollinger mit 6,16 Metern Vierter im Weitsprung - er hatte sich aber etwas mehr erhofft.

Ohne ihn gab es im Dreisprung zwar keinen Titel für die LG Saar 70, doch Nils Peter Baltes konnte sich mit einer Weite von 10,74 Metern aber über die saarländische Vize-Meisterschaft freuen. Für die beste Leistung aufseiten des TV Wemmetsweiler sorgte Matthias Schöne, der im Weitsprung der Männer mit 6,63 Metern auf den Bronze-Rang kam. Dieselbe Platzierung schaffte seine Vereinskollegin Stefanie Genetsch mit 1,45 Metern im Hochsprung der Frauen. Stark war auch Frederic Blaser, der auf 18,52 Meter mit dem Diskus (Platz eins) und 22,73 Meter mit dem Speer (Platz zwei) kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort