Grand Hand trumpfte als hervorragender Gastgeber auf

Ottweiler. 165 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland traten in 39 Mannschaften im Ottweiler Schlosstheater zu den südwestdeutschen Skatmeisterschaften an. Zwei Tage lang waren alle Hotels rund um die Residenzstadt Ottweiler ausgebucht und im Schlosstheater rauchten die Köpfe. An 39 Tischen wurden sechs Serien zu 48 Spielen ausgetragen

Ottweiler. 165 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland traten in 39 Mannschaften im Ottweiler Schlosstheater zu den südwestdeutschen Skatmeisterschaften an. Zwei Tage lang waren alle Hotels rund um die Residenzstadt Ottweiler ausgebucht und im Schlosstheater rauchten die Köpfe. An 39 Tischen wurden sechs Serien zu 48 Spielen ausgetragen. Die Spielzeit pro Runde betrug zwei Stunden.Zur Begrüßung hatte Ottweilers Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle betont, dass die Stadt stolz sei auf den Skatclub Grand Hand 1987, der in den letzten Jahren bereits etliche überregionale Meisterschaften organisiert habe und im Deutschen Skatverband einen ausgezeichneten Ruf genieße. Er hoffe, dass die saarländischen Spieler ihren Heimvorteil nutzen könnten.

Tatsächlich zeigten die, dass sie zur Spitze im Südwesten der Republik gehören. Platz zwei belegten die Skatfreunde Saarbrücken, Dritte wurden knapp dahinter die Karo-Buben Homburg, und auch der Skatclub Altsaarbrücken qualifizierte sich als Sechster für die demnächst in Magdeburg stattfindenden deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Verdienter Sieger wurde der Skatverein Hillesheim/Eifel.

Aus dem Saarland waren insgesamt acht Mannschaften am Start, neben den oben genannten auch Teams von Skatfreunden Nalbach-Piesbach, Herz-Dame Altforweiler und die Damen-VG Saar. 20 Personen hatte der gastgebende Skatclub Grand Hand Ottweiler mit dem Vorsitzenden Hans Joachim Kollewe an der Spitze aufgeboten, um alle organisatorischen Aufgaben zu bewältigen.

Schatzmeister Peter Schöndorf: "Es hat sich bestätigt, dass unsere Stadt immer eine Reise wert und das Schlosstheater der ideale Austragungsort für solche Veranstaltungen ist. Wir haben wieder gute Werbung für die Region gemacht."

Auch Werner Baumgart, Präsident des Südwestdeutschen Skatverbandes, lobte: "Grand Hand und seine Mitglieder haben ausgezeichnete Arbeit geleistet. Wir kommen immer wieder gern nach Ottweiler." Der Skatverein Grand Hand hat 25 aktive Mitglieder. Überregional spielt er in der Oberliga Südwest, auf Landesebene in der Saarliga.

Neue Mitglieder und Gastspieler sind willkommen an jedem Freitag ab 19.15 Uhr, wenn in der Pilsstube Da Rina, Linxweilerstraße, in lockerer Runde aufgetrumpft wird. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort