Gottesdienst leitet heute die Fastenzeit ein

Homburg. Am heutigen Aschermittwoch hält Bischof Karl-Heinz Wiesemann um 18.30 Uhr im Dom zu Speyer ein Pontifikalamt (Vesper um 18 Uhr). Mit dem Gottesdienst, an dem auch Gläubige aus dem Saarpfalz-Kreis teilnehmen, wird die 40-tägige Fastenzeit eingeleitet, in der sich die Kirche auf Ostern vorbereitet

Homburg. Am heutigen Aschermittwoch hält Bischof Karl-Heinz Wiesemann um 18.30 Uhr im Dom zu Speyer ein Pontifikalamt (Vesper um 18 Uhr). Mit dem Gottesdienst, an dem auch Gläubige aus dem Saarpfalz-Kreis teilnehmen, wird die 40-tägige Fastenzeit eingeleitet, in der sich die Kirche auf Ostern vorbereitet.In der Fastenzeit sind die Gläubigen eingeladen, ihr Leben zu überprüfen und neu am Evangelium auszurichten. Zeichen dieser Umkehrbereitschaft ist das Aschenkreuz, das ihnen im Aschermittwochsgottesdienst auf die Stirn gezeichnet wird. Besondere Elemente der Fastenzeit sind in der kirchlichen Tradition neben dem Fasten das Gebet und das Almosengeben.

Seit 1958 gibt zudem die Aktion "Misereor", die als Beitrag der deutschen Katholiken zur Entwicklungshilfe gegründet wurde, in der Fastenzeit Impulse. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto "Wir haben den Hunger satt!". Die Misereor-Kollekte, mit der weltweit Entwicklungsprojekte gefördert werden, findet am 17. März in allen katholischen Gottesdiensten statt. Darüber hinaus beteiligt sich das Bistum Speyer an der Aktion "Autofasten", zu der Auftaktveranstaltungen - jeweils um 11 Uhr - am Aschermittwoch auf der Maximilianstraße in Speyer sowie am 15. März in Kaiserslautern vor der Stiftskirche stattfinden. Interessierte sind eingeladen, während der Fastenzeit möglichst oft ihren Wagen stehen zu lassen und stattdessen andere umweltfreundliche Formen der Mobilität auszuprobieren. red

misereor.de

autofasten.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mein erstes Radio gehörte eigentlich nicht "mir", sondern "uns", also mir und meiner Schwester. Es war ein Weihnachtsgeschenk unserer Großeltern. Ein kleines Kofferradio mit Antenne und Kassettendeck. So sehr mein Schwesterherz und ich uns sonst uneins wa
Mein erstes Radio gehörte eigentlich nicht "mir", sondern "uns", also mir und meiner Schwester. Es war ein Weihnachtsgeschenk unserer Großeltern. Ein kleines Kofferradio mit Antenne und Kassettendeck. So sehr mein Schwesterherz und ich uns sonst uneins wa
Das ist schon eine echte Liebesgeschichte, die vom Radio und mir. Seit ich denken kann, begleiten mich Radiosendungen durch den Tag. Ob Information, Musik oder Unterhaltung, das Radio übt nach wie vor eine Faszination auf mich aus. Ja, ich bin sogar ein a
Das ist schon eine echte Liebesgeschichte, die vom Radio und mir. Seit ich denken kann, begleiten mich Radiosendungen durch den Tag. Ob Information, Musik oder Unterhaltung, das Radio übt nach wie vor eine Faszination auf mich aus. Ja, ich bin sogar ein a
Der "Dadädadadoda" (Kassettenrekorder) samt Radioteil hat mich als Dreikäsehoch fasziniert. Deshalb habe ich dem schwarzen Kasten, aus dem Musik herauskam, auch eines meiner ersten Worte gewidmet. Da war es fast vorherbestimmt, dass ich - als der Entschlu
Der "Dadädadadoda" (Kassettenrekorder) samt Radioteil hat mich als Dreikäsehoch fasziniert. Deshalb habe ich dem schwarzen Kasten, aus dem Musik herauskam, auch eines meiner ersten Worte gewidmet. Da war es fast vorherbestimmt, dass ich - als der Entschlu