Gottesdienst auf Saarländisch

Kirkel · Ganz gemäß dem Thema „Babel babbelt“ geht es am Samstag, 19. Oktober, in der Friedenskirche in Kirkel um Verständigungsprobleme. Kabarettist Günther Hussong wird das biblische Thema auf die heutige Zeit übertragen.

 Günther Hussong wird in der Kirkeler Kirche einmal ausnahmsweise ohne Batschkapp auftreten. Foto: Hussong/SZ

Günther Hussong wird in der Kirkeler Kirche einmal ausnahmsweise ohne Batschkapp auftreten. Foto: Hussong/SZ

Foto: Hussong/SZ

Die protestantische Kirchengemeinde Kirkel-Neuhäusel lädt für Samstag, 19. Oktober, 18 Uhr, zu einer ganz besonderen Form des Gottesdienstes in die Friedenskirche in der Goethestraße ein. "Plattmacher" Günther Hussong, eher bekannt als Mundartkabarettist und Mundartautor, wird in seinem Heimatort zum ersten Mal einen Mundartgottesdienst halten. Unterstützt wird er hierbei durch Pfarrer Falk Hilsenbek und den evangelischen Kirchenchor. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht noch die Möglichkeit zu einem kleinen Umtrunk und zu netten Gesprächen, wie es in der Mitteilung weiter heißt.

Wie das Thema "Babel babbelt" schon andeutet, geht es um den Bau von "Türmen", also das menschliche Streben ganz hoch hinaus - und die daraus resultierenden Verständigungsprobleme. Die aus der Bibel vertraute Problematik soll auf die heutige Zeit übertragen werden. Dies alles wird - wie man es von Günther Hussong kennt - in unserem Dialekt augenzwinkernd und dennoch hintergründig vorgetragen. Und auch wenn er im Gottesdienst auf ,,sei Batschkapp" als Markenzeichen verzichten will, fehlt es natürlich nicht an den bei ihm obligatorischen Wortspielereien und feinen Untertönen. Auch Liedtexte und Liturgie sind von Hussong selbstverständlich fast ausschließlich in Mundart verfasst.

Die Beschäftigung mit religiösen und biblischen Themen ist für Hussong kein Neuland. Im Jahr 1997 veröffentlichte er seine CD "E weider Wää noo Bethlehem" mit der Weihnachtsgeschichte auf Saarländisch. 2001 folgte dann die CD "Das doo fangt joo gut an" mit der Schöpfungsgeschichte vom Urknall bis zur Sintflut. Günther Hussong wurde 2003 in die Bosener Gruppe, ein Literaten-Kolloquium mosel- und rheinfränkischer Mundart, aufgenommen. Hussongs Vielseitigkeit dokumentieren nicht nur seine Programme und Auftritte als Kabarettist und seine vier CD-Publikationen, sondern auch Auszeichnungen bei Wettbewerben in den Bereichen Lyrik, Prosa und szenische Darstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort