Gottes Segen für Hund und Katz'

Völklingen. Das muntere und aufgeregte Bellen verriet den Spaziergängern in der Nähe des alten Wasserwerks am Simschel am Sonntagnachmittag schon von weitem: Heute segnet Pfarrer Josef Wirfler beim Sommerfest des Tierschutzvereins Völklingen Tiere. Die meisten der über 100 Segensempfänger waren wie in jedem Jahr Hunde, dieses Mal waren auch drei Pferde dabei

 Zum letzten Mal hat Pfarrer Josef Wirfler beim Sommerfest der Tierschutzvereins Völklingen Pferde, Hunde und Co. gesegnet. Für das nächste Jahr muss sich der Verein einen Kirchenmann suchen. Foto: Jenal

Zum letzten Mal hat Pfarrer Josef Wirfler beim Sommerfest der Tierschutzvereins Völklingen Pferde, Hunde und Co. gesegnet. Für das nächste Jahr muss sich der Verein einen Kirchenmann suchen. Foto: Jenal

Völklingen. Das muntere und aufgeregte Bellen verriet den Spaziergängern in der Nähe des alten Wasserwerks am Simschel am Sonntagnachmittag schon von weitem: Heute segnet Pfarrer Josef Wirfler beim Sommerfest des Tierschutzvereins Völklingen Tiere. Die meisten der über 100 Segensempfänger waren wie in jedem Jahr Hunde, dieses Mal waren auch drei Pferde dabei.Viele nutzten es aus, dass der angekündigte Regen noch auf sich warten ließ. So auch Hilde Keller: "Wissen Sie, meine Kira ist jetzt für eine Mischlings-Hündin schon ziemlich alt, da möge Gottes Segen ihr noch ein paar gesunde und schmerzfreie Jahre ermöglichen. Schließlich ist sie ja auch ein Geschöpf Gottes." Nachdem die Segnung aber vorüber war, begann es zunächst zu nieseln, und dann immer stärker zu regnen. Heike Willié, die Vorsitzende des Tierschutzverein hätte sich das anders gewünscht: "Es wäre besser gewesen, wenn es trocken geblieben wäre, denn wir sind auf die Spenden, die wir hier sammeln, angewiesen." 12 000 Euro gingen beim Verein an Mitgliedsbeiträgen pro Jahr ein, bis jetzt habe er aber schon 36 000 Euro an Tierarztrechnungen berappen müssen. Impfungen, Kastration, Kennzeichnung von Katzen und Hunden. "Das kostet ein Heidengeld und wir wissen nicht, wie wir das auffangen sollen", so Willié. Gut, dass sie vor ein paar Jahren einen der besten saarländischen Elvis-Imitatoren, Siggi Oster, kennengelernt hat. Der singt und swingt seit fünf Jahren bei den Sommerfesten des Tierschutzvereins, auf seine Gage verzichtete er zum Wohl der Tiere auch dieses Mal wieder. Willié weiß: "Er macht ja unheimlich viel für wohltätige Zwecke." So ist beim Sommerfest gute Unterhaltung garantiert, auch weil viele Patienten ihre Tierärztin Majka Kiefer einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Die singt nämlich klasse und meist viel rockiger, als man es von ihr erwartet hätte. Das ganze bewies sie trotz heftigen Regens. Außerdem zeigte Showtänzerin Nadira feurigen Flamenco. Und auch was die Spenden anging, konnte die Vereinsvorsitzende ein wenig aufatmen. Die Tombola - dort beteiligte sich mit Dr. Kai Olaf Weber an der Preisausgabe ein weiterer Tierarzt am Sommerfest - wurde prima angenommen, und Oberbürgermeister Klaus Lorig kündigte an, in den kommenden Tagen eine Spende von 500 Euro an den Verein anzuweisen. Dennoch gab es einen großen Klecks Wasser im Wein. "Unser Pfarrer Wirfler hat die Tiere zum letzten Mal gesegnet, dabei hat er das immer so schön mit Herz gemacht", bedauerte Moderatorin Ursula Raphael. Jetzt gelte es, Ersatz zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort