Gospeltrain ungebremst erfolgreich

Wellesweiler. 15 Jahre gibt es den Gospeltrain in Wellesweiler, Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen im Pfarrbezirk Wellesweiler. Angefangen hatte alles an einem Gemeindefest im September 1996

 In Wellesweiler zeigt der Chor am 1. November sein Können. Foto: Veranstalter

In Wellesweiler zeigt der Chor am 1. November sein Können. Foto: Veranstalter

Wellesweiler. 15 Jahre gibt es den Gospeltrain in Wellesweiler, Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen im Pfarrbezirk Wellesweiler. Angefangen hatte alles an einem Gemeindefest im September 1996. Damals stand Pfarrer Christoph König mit Presbyterin Iris Henn-Steinmaier bei einem Glas Wein zusammen und sie sprachen über den Traum von einem Gospelchor, wie es in der Pressemitteilung aus dem Gemeindeamt heißt. Und so machten sie sich auf die Suche nach einem Dirigenten und gospelfreudigen Sängern und Sängerinnen. Ende Oktober trafen sich 13 Frauen und Männer zum ersten Mal im Gemeindezentrum. Einen Chorleiter gab es noch nicht, aber Helmut Werz und auch Mathias Brill halfen in der ersten Zeit. Dann konnte Pfarrer König Volker Schöpfer als Chorleiter gewinnen. Die Sänger fieberten ihrem ersten Auftritt entgegen. Bei einem offenen Singen im Gemeindezentrum war es dann Anfang 1997 soweit. Dieser Auftritt bescherte dem Chor einen regen Zulauf. Knapp ein Jahr später zählt er 30 Mitglieder. Schöpfer verließ den Chor, da er Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Birkenfeld wurde. Ehefrau Sigrid Schöpfer sprang zunächst ein, dann musste der Chor eine Zeit lang ohne Dirigenten proben. 1999 kam Nino Deda zu einer Probestunde im Gemeindezentrum. Wie es in der Pressemitteilung heißt, hatte man nun das Gefühl, den richtigen Chorleiter gefunden zu haben. Zur Feier des 15. Geburtstages findet am Dienstag, 1. November, ein Konzert in der Paul-Gerhardt-Kirche statt. Außerdem ist im Foyer eine Fotoausstellung "15 Jahre Gospeltrain" zu sehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort