Gospeltrain gibt ganz schön Gas

Wellesweiler. Nino Deda ist das musikalische Herz der evangelischen Paul-Gerhard-Kirche in Wellesweiler. Den Chor Gospeltrain betreut er nun schon seit mehr als zwölf Jahren. Gegründet wurde der Gospeltrain allerdings schon vor fast 16 Jahren auf Initiative von Iris Henn-Steinmaier

Wellesweiler. Nino Deda ist das musikalische Herz der evangelischen Paul-Gerhard-Kirche in Wellesweiler. Den Chor Gospeltrain betreut er nun schon seit mehr als zwölf Jahren. Gegründet wurde der Gospeltrain allerdings schon vor fast 16 Jahren auf Initiative von Iris Henn-Steinmaier. "Ich kam aus Idar-Oberstein, hatte dort im Umfeld der amerikanischen Soldaten das Gopsel-Singen schätzen gelernt und wollte diese Art des musikalischen Ausdrucks im religiösen Zusammenhang auch in Wellesweiler etablieren", erzählt Henn-Steinmaier, die sich seit 20 Jahren intensiv in die evangelische Gemeindearbeit einbringt. Mit 13 Sängern fing alles an, zurzeit bilden rund 50 Männer und Frauen den Gospeltrain. Fast von Anfang an dabei ist eine gute Handvoll der Akteure, deren Alter von Mitte 20 bis jenseits der 70er-Marke reicht. "Wir treten bewusst nicht in den in Amerika bei Gospel-Chören üblichen Kutten auf", erklärt Nino Deda. Denn man wolle nicht die US-Traditionen kopieren, sondern eine in die hiesige Kultur passende Variante schaffen. Wozu Deda Bekanntes neu arrangiert und ganz Neues selbst komponiert.Deswegen sei Gospeltrain ein ganz besonderer Gospelchor, meinen Chorleiter und Gründerin. Ganz besonders sei auch die Atmosphäre. "Der Chor ist geprägt durch die Werte des christlichen Glaubens, durch Vertrauen und Freundschaft", so Deda. Und so werde jedes der sieben bis acht jährlichen Konzerte zu einem neuen Höhepunkt. Wobei Gospeltrain nicht nur im Raum Wellesweiler auftritt und festliche Gottesdienste mitgestaltet. In der Saarbrücker Johanniskirche ließ man mit Helmut Eisel Klezmer auf Gospel treffen und beim 15-Jahre-Jubiläumskonzert im November 2011 in Wellesweiler erlebte das Publikum Gospeltrain im Verbund mit Cantanima, einem weiteren Deda-Chor. Und dann sind da auch noch die Reisen, die der Chor unternimmt und durch Konzerte krönt. Henn-Steinmaier und Deda erinnern sich an eine Fülle außergewöhnlicher Chor- und Konzert-Erlebnisse. Beispielsweise in der Paul-Gerhard-Kirche in Lübben, in der Berliner Gedächtnis-Kirche, auf der Insel Mainau oder in Mailand.

Das Tüpfelchen auf dem Chor-i sind beim Gospeltrain die Solisten, die aus den eigenen Reihen kommen. "Wir haben 15 Leute mit Solo-Qualitäten", lobt Deda das Potenzial seines Chores. Er sieht Gospeltrain gut aufgestellt für viele neue musikalische Höhepunkte.

Chöre, die in der neuen SZ-Serie vorgestellt werden möchten, wenden sich bitte an die SZ-Lokalredaktion, Bahnhofstraße 50, 66538 Neunkirchen, Telefon (0 68 21) 9 04 64 50, E-Mail rednk@sz-sb.de.

Auf einen Blick

Der Gospeltrain probt jeden Montag ab 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Wellesweiler in der Ernst-Blum-Straße 7. Kontakt über Iris Henn-Steinmaier, Tel. (0 68 21) 4 15 06, oder Nino Deda, Tel. (0 68 21) 63 21 84.

Der nächste Auftritt des Gospeltrain mit Cantanima findet statt am Sonntag, 12. Februar, 17 Uhr, in der evangelischen Kirche in Wellesweiler. Das Konzert ist angelegt als Reise durch das Kirchenjahr mit Stücken von Nino Deda. sl

gospeltrain-wellesweiler.de

Zur Person

Nino Deda, Jahrgang 1968, stammt aus Albanien, studierte am Musikkonservatorium in Tirana Komposition und Klavier. 1992 kam er nach Deutschland, nahm aber seine musikalische Laufbahn erst wieder 1997 auf. Seit 1999 leitet er den Gospelchor Gospeltrain und arbeitet nach seiner Ausbildung für Kirchenmusik (Orgel/Chorleitung) auch als Kirchenmusiker in der evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen. Hier leitet er verschiedene musikalische Gruppen wie die Kantorei, den Kinder- und Jugendchor und die Flötenkreise. Die meisten seiner aufgeführten Instrumental- und Vokalstücke komponiert er selbst, oder sie werden von ihm arrangiert. Neben seiner chorischen und kirchenmusikalischen Arbeit tritt er sowohl solistisch als auch mit renommierten Musikern in ganz Deutschland auf. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort