Gospelchor Saarbrücken singt Lieder aus der Ferne

Friedrichweiler. Der Gospelchor Saarbrücken tritt am Sonntag, 3. Juni, um 19 Uhr in der St. Franziskus-Kirche in Friedrichweiler auf. Es ist bereits sein zweites Konzert in dieser Kirche.Der frühere Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Klarenthal, Wilhelm Otto Deutsch, gründete 1986 seinen Gospelchor, dem er noch heute vorsteht

 Der Chor tritt in traditionell afrikanischen Gewändern auf. Foto: Chor

Der Chor tritt in traditionell afrikanischen Gewändern auf. Foto: Chor

Friedrichweiler. Der Gospelchor Saarbrücken tritt am Sonntag, 3. Juni, um 19 Uhr in der St. Franziskus-Kirche in Friedrichweiler auf. Es ist bereits sein zweites Konzert in dieser Kirche.Der frühere Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Klarenthal, Wilhelm Otto Deutsch, gründete 1986 seinen Gospelchor, dem er noch heute vorsteht. Deutsch hatte mehrere Jahre als Universitätsdozent in Swaziland gearbeitet und von dort eine Sammlung von Liedern mitgebracht, die bis dahin in Deutschland so gut wie unbekannt waren. In den Liedern aus dem Süden Afrikas bitten die Sängerinnen und Sänger um Gottes Erlösung und singen von Freude und Liebe. Die Gospels sind geprägt von der Erfahrung der Unterdrückung und des Widerstandes im Apartheid-System, ebenso sehr aber auch von der Hoffnung auf Befreiung und Gerechtigkeit. Hinzu kommen Gospels aus den USA, deren Entstehung in ähnlicher Weise in der Erfahrung der Sklaverei und der Sehnsucht nach Befreiung wurzelt.

Lieder aus Lateinamerika, Ostasien, Zentral- und Ostafrika runden das Repertoire ab. Die Auftritte in bunten, traditionell afrikanischen Gewändern sind geprägt von Rhythmus, Fröhlichkeit und einem gewaltigen mehrstimmigen Klang, der die Besucher mitreißt und begeistert. Während der Chor sich selbst mit Rasseln und Trommeln begleitet, klatschen die Besucher im Rhythmus mit. Zu den Mitgliedern des Chores zählen gegenwärtig über 100 Sängerinnen und Sänger aus mehreren Ländern. red

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten. Der Erlös des Konzertes fließt in die Dorfverschönerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort