Goldene Schallplatte für Musik-Combo der Feuerwehr

Merchweiler. "Ich bin stolz, eine Feuerwehr, die so gut aufgestellt ist, leiten zu dürfen", so der Chef des Löschbezirks Merchweiler, Andreas Sausen, bei seiner Begrüßungsansprache am Familienabend der Wehr. Sausen konnte auch zahlreiche Gäste aus dem Gemeindeleben und den Nachbarwehren Quierschied und Wemmetsweiler begrüßen

 Zahlreiche Wehrleute wurden in Merchweiler geehrt, befördert und erhielten ihre Ernennungsurkunden. Foto: Bernhard Schäfer

Zahlreiche Wehrleute wurden in Merchweiler geehrt, befördert und erhielten ihre Ernennungsurkunden. Foto: Bernhard Schäfer

Merchweiler. "Ich bin stolz, eine Feuerwehr, die so gut aufgestellt ist, leiten zu dürfen", so der Chef des Löschbezirks Merchweiler, Andreas Sausen, bei seiner Begrüßungsansprache am Familienabend der Wehr.Sausen konnte auch zahlreiche Gäste aus dem Gemeindeleben und den Nachbarwehren Quierschied und Wemmetsweiler begrüßen. "Wir haben das große Glück, in unserer Gemeinde die richtigen Menschen an den richtigen Positionen zu haben", so Sausen weiter. Gemeint waren damit die Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung und auch der Ortsvorsteher und Erste Beigeordnete von Merchweiler, Patrick Weydmann. Er habe stets ein offenes Ohr für die Belange der Wehr.

Sausen betonte auch, dass die Anforderungen an die Feuerwehren immer umfangreicher würden und sich die Wehren ständig anpassen müssten. Dies gehe nicht ohne die Unterstützung der Familie. "Wenn der geplante Sonntagsausflug einer Ölspur zum Opfer fällt oder das romantische Dinner durch einen Zimmerbrand unterbrochen wird, braucht man schon eine Partnerin, die für das ,Hobby' Feuerwehr viel Verständnis hat", so der Löschbezirksführer. Sausen listete auf, dass der Löschbezirk im laufenden Jahr bereits 40 Einsätze bewältigen musste und sich in vielen Lehrgängen und Übungen weitergebildet hat. Auch am Gerätehaus werde "immer gewerkelt und gepinselt".

"Wer das ganze Jahr so viel schafft, der soll auch mal feiern dürfen und belohnt werden", so Beigeordneter Weydmann. Er nahm gemeinsam mit dem Wehrführer der Gemeinde Merchweiler, Bruno Henkes sowie Kreisbrandinspekteur Werner Thom zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vor. Eine besondere Wertschätzung erfuhr Hauptbrandmeister Arthur Sausen (63). Er wurde zum Ehrenbrandmeister von Merchweiler ernannt. Damit würdigte die Gemeinde sein Engagement für den Brandschutz. "Es gab keine Aufgabe und kein Problem, dass Arthur Sausen nicht irgendwie lösen konnte" so Weydmann.

Neben den offiziellen Ehrungen gab es zweimal Gold bei der Merchweiler Wehr. Albert Kurzenhäuser erhielt für seine unermüdlichen "Streicheinsatz" an den Toren der Fahrzeughalle einen goldenen Malerpinsel. Die feuerwehreigene Musik-Combo "Helmut und Dirk" erhielt die erste goldene Schallplatte in Merchweiler. ard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort