1. Saarland

Gold für Gitarristen-Foto

Gold für Gitarristen-Foto

Wallerfangen/Saarwellingen. Riesenerfolg für den Hobby-Fotografen Stefan Langerwisch: Der 36-jährige Stahlwerker - der gelernte Werkzeugmechaniker aus Ihn arbeitet bei der Dillinger Hütte - hat beim Trierenberg-Super-Circuit in Österreich mit seinem Foto des Gitarristen Nate der Gruppe Strength for a Reason eine Goldmedaille (Gold-Medal of Excellence) gewonnen

Wallerfangen/Saarwellingen. Riesenerfolg für den Hobby-Fotografen Stefan Langerwisch: Der 36-jährige Stahlwerker - der gelernte Werkzeugmechaniker aus Ihn arbeitet bei der Dillinger Hütte - hat beim Trierenberg-Super-Circuit in Österreich mit seinem Foto des Gitarristen Nate der Gruppe Strength for a Reason eine Goldmedaille (Gold-Medal of Excellence) gewonnen. Sein Bild hat sich unter 60 000 Einsendungen aus über einem Dutzend Länder behauptet.Darüber hinaus hat Langerwisch ein weiteres Foto - es zeigt einen Stoffverkäufer beim Mittelaltermarkt in Rodemack - im Katalog dieses hochkarätigem Wettbewerbs veröffentlicht bekommen. Der ist ein hervorragender Bildband aktueller Fotografie.

Dabei ist Langerwisch erst seit dreieinhalb Jahren fotografisch unterwegs. Der Hardcore-Musiker - er spielt seit über 20 Jahren als E-Gitarrist in verschiedenen Bands - kam über sein Hobby Musik zur Fotografie. Er ärgerte sich so, dass bei den Konzerten so viele Fotos gemacht wurden, von denen er nie eines sah, dass er sich selbst als Fotograf versuchte. Mit viel Erfolg: Als er einen VHS-Kurs besuchte, schickte ihn der Dozent wieder heim, weil er ihm nichts mehr beibringen könne.

Inzwischen ist Langerwisch auch beim Fotoclub Saarwellingen aktiv, einer der besten Adressen des Landes in diesem Genre. In der Zeitschrift "Foto-Forum" belegte er in der Kategorie "Szenen des Alltags" mit seinem Gegenlichtbild eines Joggers und eines Fahrradfahrers auf einer Brücke Platz 1.

Sein "Stoffverkäufer vom Mittelaltermarkt in Rodemack" gewann beim ersten internationalen Merchweiler Fotosalon in diesem Jahr die FIAP-Silbermedaille, und der Musiker Nate wurde bei der Landesfotoschau Saarland ebenfalls mit einer Medaille bedacht. Mitte Oktober erhält er zudem in Olfen den AFIAP-Titel verliehen, eine hochkarätige Auszeichnung für künstlerische Fotografie.

 Stefan Langerwisch kam über die Musik zur Fotografie. Foto: rup
Stefan Langerwisch kam über die Musik zur Fotografie. Foto: rup

Die Auszeichnung in Österreich ist der bisher größte Erfolg des 36-Jährigen aus Ihn, der am liebsten Musik und Sport fotografiert. Dennoch ist er für alles offen. Das Spektrum der fotografischen Interessensbereiche reicht vom Abstrakten über Landschaft bis zum Porträt. rup