Glühweinduft liegt in der Luft

Sulzbach. An diesem Samstag kommt vorweihnachtlicher Glanz in die Sulzbacher Stadtmitte. Auf dem Ravanusaplatz findet wieder ein Weihnachtsmarkt statt. 18 Vereine stellen 22 Stände auf, verwandeln den Platz in eine weihnachtliche Budenstadt mit wundervollem Lichterglanz

Sulzbach. An diesem Samstag kommt vorweihnachtlicher Glanz in die Sulzbacher Stadtmitte. Auf dem Ravanusaplatz findet wieder ein Weihnachtsmarkt statt. 18 Vereine stellen 22 Stände auf, verwandeln den Platz in eine weihnachtliche Budenstadt mit wundervollem Lichterglanz.

Und wie bei allen Märkten im Land, liegt auch in Sulzbach ein Duftgemisch von brennenden Kerzen, Glühwein, heißen Kastanien und frisch gebackenen Waffeln über der Stadt.

Organisator des stimmungsvollen Volksfestes ist der Löschbezirk Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach. Nachdem es in den vergangenen zwei Jahren keinen Weihnachtsmarkt gegeben hatte, ergriffen die Wehrleute die Initiative. Ihnen gelang es, diese Veranstaltung wiederzubeleben. Bis 2006 hatte der Verkehrs- und Heimatverein (VHV) den Markt auf die Beine gestellt.

Das vorweihnachtliche Treiben beginnt an diesem Samstag um 12 und endet gegen 21 Uhr. Um 14 Uhr ist die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Hans-Werner Zimmer. Bei dieser Gelegenheit überreicht der Förderverein kleinere technische Ausrüstungsgegenstände an die Feuerwehr. Danach beginnt ein buntes Programm. Mitwirkende sind unter anderem Kinder des evangelischen und katholischen Kindergartens, der Spielmannszug der Sulzbacher Wehr und die "Node-Pirade" Saar-Gugga. Den ganzen Nachmittag über ist der Nikolaus mit Helfern auf dem Ravanusaplatz unterwegs und verteilt Geschenke an die Kleinen. Um 18 Uhr erklingen die Glocken der katholischen und evangelischen Kirche, während auf dem Markt das Licht zahlreicher Wunderkerzen aufleuchtet. Sie werden an die Gäste verteilt. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort