Glücksatlas 2021 Worüber Saarländer besonders glücklich sind

Im Saarland lebt es sich am besten: Davon sind wohl die meisten Saarländer überzeugt. Der Glücksatlas zeigt nun, dass dies vor allem für zwei Bereiche gilt. Eine Sache schlägt allerdings auf die Stimmung.

 Ein Paar küsst sich: Familie ist den Saarländern besonders wichtig.

Ein Paar küsst sich: Familie ist den Saarländern besonders wichtig.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Die Saarländer sind besonders zufrieden mit ihrem Beruf und ihrem Familienleben. Das geht aus dem neuen Glücksatlas der Deutschen Post hervor. In beiden Bereichen liegt das Saarland bundesweit auf Platz Eins. Die Daten stammen aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Allensbach.

Auf einer Skala von 0 bis 10 bewerteten die Saarländer ihre Zufriedenheit mit ihrem Beruf im Schnitt mit 7,81 und damit deutlich über dem Bundesschnitt von 6,90. Auch im Bereich Familie zeigt sich ein ähnliches Bild. Hier liegt der Wert für das Saarland bei 7,98, für Deutschland liegt dieser nur bei 7,17.

Corona-Pandemie trübt die Stimmung

Weniger zufrieden sind die Saarländer allerdings mit ihrem Haushaltseinkommen. Hier liegt das Saarland nur auf Rang elf. Auch bei den tatsächlichen Haushaltseinkommen befinden sich Saarländer mit 21.600 Euro nach Steuern und Sozialabgaben unter dem Bundesschnitt von 22.810 Euro.

Hinzukommt, dass die Corona-Krise den Saarländern besonders auf die Stimmung geschlagen hat. Während die Lebenszufriedenheit durch die Pandemie bundesweit um 0,56 Punkte zurückging, waren es im Saarland 0,80 Punkte - der deutschlandweite Negativrekord.

Allerdings sind die Saarländer recht zufrieden mit ihrer Freizeitgestaltung. Laut den Autoren der Studie liegt dies am mit mehr als 70 Prozent relativ hohen Anteil Geimpfter im Saarland. Laut Glücksatlas sind geimpfte Menschen zufriedener als ungeimpfte, da eine Impfung Ängste nimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort