Glitzergirls und sportliche Jungs

Fischbach. Wenn es jemand schafft, knapp 400 Schulkinder unter einen Hut zu bringen, dann sind das der Liedermacher Dennis Ebert, Zauberer Martin Mathias, der Trommler Ibou und SR-Sportmoderator Georg Gitzinger. Die vier gehören zum Team der Initiative "Wir im Verein mit dir"

Fischbach. Wenn es jemand schafft, knapp 400 Schulkinder unter einen Hut zu bringen, dann sind das der Liedermacher Dennis Ebert, Zauberer Martin Mathias, der Trommler Ibou und SR-Sportmoderator Georg Gitzinger. Die vier gehören zum Team der Initiative "Wir im Verein mit dir". Gestern Morgen waren sie mit der Aktion "Grundschulkinder in Sportvereine" zu Gast in der Fischbachhalle. Dort war genügend Platz für die 400 Mädchen und Jungs der drei Quierschieder Grundschulen. Für die wurde es ein Schultag der besonderen Art. Aus voller Kehle sangen sie mit den drei Künstlern die Erkennungs-Melodie der Aktion mit.

Die Kleinen saßen auf bunten Kissen und schauten mit großen, staunenden Augen auf die Bühne. Dort zeigten Jugendliche aus mehreren Vereinen der Großgemeinde, wie vielfältig, interessant und auch wie lustig Sport sein kann. Den Anfang machte der Nachwuchs vom Turnverein Fischbach. Der neunjährige Tom und sein acht Jahre alter Bruder Max zeigten mit anderen Jungs den Oberarmstand am Barren. "Eine tolle Leistung", lobte Moderator Georg Gitzinger. Vom Karnevalsverein Von der Höh Göttelborn waren die Bambinis gekommen. "Sie zeigen einen Schautanz", verriet Tainerin Simona Ehrlich. Flotte Tänze präsentierten auch die Mädels der frechen Tanzband und die Glitzergirls vom Kneippverein Quierschied. "Wir haben sieben Gruppen mit etwa 120 Kindern", erklärte Roswitha Riechert, die 1. Vorsitzende des Vereins. Mit von der Partie waren auch die Gruppe Rhythmische Sportgymnastik, die Volleyballer und die Tischtennisjugend vom Turnverein Quierschied, die Jugendabteilung vom Sportverein Göttelborn sowie die Quierschieder Judoka. Die Schulkinder belohnten alle Vorführungen mit heftigem Applaus.

Zu keiner Zeit wurde es den jungen Zuschauern langweilig, weil zwischendurch Dennis Ebert sang, Martin Mathias zauberte und jonglierte, Ibou trommelte. In der Halbzeitpause gab es für alle Kinder ein gesundes Frühstück, gespendet von der real-Warenhausgesellschaft. Schließlich bekamen alle Kinder noch einen Schnupper-Pass. Damit können sie beim Verein ihrer Wahl mal reinschauen und mitmachen. Das Verlockende an der ganzen Sache: Wer den Pass ausgefüllt an seiner Schule abgibt, der kann mit ein bisschen Glück tolle Preise gewinnen - unter anderem ein Mountain-Bike, Inline-Skates oder ein Skateboard. Leo Meiser, der Landesbeauftragte für pädagogische Prävention und Leiter der Aktion, erklärte zur Idee: "Wir wollen Grundschulkindern die Vereine in ihrer Kommune schmackhaft machen und zeigen, dass in den Vereinen gut ausgebildete Trainer und Betreuer sind, die den Kindern auch soziales Lernen beibringen." Im Grundschulalter seien die Kinder noch besonders bindungs- und begeisterungsfähig. Und nirgendwo könnten die Mädchen und Jungs die Erfahrungen wie Freude und Trauer, Verlieren und Gewinnen besser gemeinsam verarbeiten, als in einem Verein.

Die Initiative "Wir im Verein mit dir" wurde im Frühjahr 2001 von Leo Meiser gemeinsam mit der saarländischen Landesregierung und dem Landessportbund gegründet. "Wir wollen zeigen, dass

in den

Vereinen gut ausgebildete Trainer und Betreuer sind, die den Kindern auch soziales Lernen beibringen."

Leo Meiser

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort