Glimpfliches Ende dank eines Rauchmelders

Schwalbach. Ein Brand im Altenheim Schwalbach sorgte am Freitagvormittag für einen Großeinsatz der Schwalbacher Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Drei Löschbezirke mit über 60 Mann rückten aus, dazu ein Großaufgebot an Rettungswagen und ein Notarzt. Ein Patient im betreuten Wohnen hatte nach Angaben der Polizei beim Verlassen seines Zimmers vergessen, die Herdplatte auszuschalten

 Die schnell herbeigeeilten Feuerwehrleute konnten den Brand löschen, bevor er sich verbreitet hatte. Foto: Rolf Ruppenthal

Die schnell herbeigeeilten Feuerwehrleute konnten den Brand löschen, bevor er sich verbreitet hatte. Foto: Rolf Ruppenthal

Schwalbach. Ein Brand im Altenheim Schwalbach sorgte am Freitagvormittag für einen Großeinsatz der Schwalbacher Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Drei Löschbezirke mit über 60 Mann rückten aus, dazu ein Großaufgebot an Rettungswagen und ein Notarzt. Ein Patient im betreuten Wohnen hatte nach Angaben der Polizei beim Verlassen seines Zimmers vergessen, die Herdplatte auszuschalten. Zunächst brannte nur eine Kanne, dann die Küche. Dank eines Rauchmelders und des schnellen Eingreifens der Feuerwehr Schwalbach wurde das Feuer gerade noch rechtzeitig gelöscht, bevor es sich in dem Gebäudekomplex ausdehnte. "Rauchmelder retten Menschenleben", betonte Wehrführer Harald Both. Die beengte Wegzuführung zum Altenheim - es liegt in einer Sackgasse und verfügt nur über eine gemeinsame Zu- und Ausfahrt - erschwerte den Einsatz erheblich, zumal sich im Wendehammer des Innenhofes auch noch ein Zuliefer-Lkw befand. "Noch einmal gut gegangen", stellte ein Polizeibeamter zufrieden fest.Mehrere ältere Bewohner aus der unmittelbaren Nachbarschaft des Brandherdes wurden vorsorglich notärztlich behandelt, nachdem sie Rauch eingeatmet hatten. rup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort