Glibbrig und in schrillen Farben

Hoppstädten-Weiersbach · Die Nationalpark- Akademie widmet sich diesmal den Schleim pilzen im Wald vor unserer Haustür. Deren Ziel: fressen und wachsen.

 In sämtlichen erdenklichen Farben erscheinen die Schleimpilze.

In sämtlichen erdenklichen Farben erscheinen die Schleimpilze.

Bei der Nationalpark-Akademie am Montag, 27. März, dreht sich diesmal alles um "kleine Monster in unseren Wäldern", gemeint sind Schleimpilze. Diese Monster sind los im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Doch fressen diese nicht etwa die Besucher, sondern sind unbekannte, geheimnisvolle Wesen zwischen Tier- und Pflanzenreich.

Als glibberige, oft schrill gefärbte Masse wabern die Schleimpilze als Riesenamöben umher und haben nur ein Ziel: fressen und wachsen. Die Akademie, bei der die Expertin Marion Geib Schleimpilze ins rechte Licht rückt, startet um 19 Uhr am Umweltcampus Birkenfeld, Kommunikationsgebäude Raum 9938, Neubrücker Straße, Hoppstädten-Weiersbach.

Im Nationalpark leben die für viele Menschen unbekannte Wesen. Sie sind Lebewesen zwischen Tier- und Pflanzenreich und gehören mit ihrem einzigartigen und bizarren Lebenslauf zu den wundersamsten Kreaturen der Erde, die sich im feuchten Tot- und Unterholz aufhalten. Irgendwann verlassen sie ihre dunkle Behausung und suchen sich ein hübsches helles Plätzchen an der Sonne. Dort trocknen sie dann allmählich ein und werden nun wie Pflanzen ortsgebunden. Dabei nehmen sie vielfältige Farben, Formen und Strukturen an und verwandeln sich zu winzigen, teils weniger als einen Millimeter großen Geschöpfen von einzigartiger Schönheit. In einem reich bebilderten Vortrag wird die Miniaturwelt der Myxomyceten oder Schleimpilze von Marion Geib vorgestellt. Inklusive skurriler Begegnungen mit Schleimpilzen. Sie klärt die Frage, ob es nun Tiere oder Pflanzen sind. Es folgt die Beschreibung der einzelnen Lebenszyklen der Schleimpilze und die charakteristischen Ausprägungen in den einzelnen Entwicklungs- und Reifeformen anhand von zahlreichen Makroaufnahmen. Wie gefährlich das Schleimpilzleben in der freien Natur sein kann und wie man sich vor der Unbill des Lebens schützen kann, ist Inhalt eines weiteren Kapitels. Nicht zuletzt ist der Schleimpilz ein beliebtes Forschungsobjekt und dabei gibt er den Wissenschaftlern so manches Rätsel auf; versetzt sie aber auch immer wieder in Erstaunen.

Zum Thema:

 Und sie sehen so aus, als kämen sie von einem anderen Stern. Fotos: Guido Lotz

Und sie sehen so aus, als kämen sie von einem anderen Stern. Fotos: Guido Lotz

Die Nationalpark-Akademie ist eine Veranstaltungsreihe des Nationalparks Hunsrück-Hochwald und des Naturparks Saar-Hunsrück für die Nationalparkregion. Die Vortragsreihe will Erkenntnisse der Natur, Heimat- und Kulturgeschichte, Geologie und Archäologie oder der Regional- und Tourismusentwicklung vermitteln und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort