Gleich drei Jubiläen in einem JahrVon Festmessen bis zum Oratorium

Die erste Veranstaltung ist bereits am 2. Fastensonntag, 24. Februar, 18 Uhr, in der Pfarrkirche mit "Biblische Lieder" von Antonin Dvorak, zehn Psalm-Vertonungen. Ulrich Kreiter, Bariton; Tobias Lorson, Klavier. Rezitation: Dechant Thesen. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist am Sonntag, 1. April um 18 Uhr mit "Emmaus"

 Die Konsekration der Pfarrkirche war vor 120 Jahren. Foto: Ollinger

Die Konsekration der Pfarrkirche war vor 120 Jahren. Foto: Ollinger

Die erste Veranstaltung ist bereits am 2. Fastensonntag, 24. Februar, 18 Uhr, in der Pfarrkirche mit "Biblische Lieder" von Antonin Dvorak, zehn Psalm-Vertonungen. Ulrich Kreiter, Bariton; Tobias Lorson, Klavier. Rezitation: Dechant Thesen.

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist am Sonntag, 1. April um 18 Uhr mit "Emmaus". Das Oratorium zum Ostermontag für Chor, Soli, Orchester, Band, Dekanatschor "Emmaus", Merzig. Solisten: Josefine Frank, Ralf Emge, Stephan Müller-Ruppert. Pascal Scholz. Kammerphilharmonie Seligenstadt, Klavier: Thomas Gabriel. Kartenvorverkauf im Pfarrbüro und der Postagentur Hilbringen.

Am Donnerstag, 9. Mai, 10.30 Uhr (Christi Himmelfahrt) ist ein feierliches Hochamt als Festmesse zum 120. Jahrestag der Konsekration der Pfarrkirche Hilbringen. Zur Aufführung kommt Charles-Marie Widors "Messe fis-Moll" für Chor, Baritonchor und Orgel. Kirchenchor und Männerstimmen des Jugendchores Hilbringen. Anschließend lädt die Pfarrei zum Pfarrfest ein.

Am Samstag, 29. Juni, 19.30 Uhr findet ein Kinder-Musical im Pfarrzentrum mit dem Kinderchor Hilbringen statt. "Wir zeigen Gesicht" heißt das Musical und es handelt von Ausländerfeindlichkeit.

Weiter geht es am Samstag, 3. August, um 18 Uhr mit der Kirmes-Vorabendmesse als Festmesse zum 175-jährigen Bestehen des Kirchenchores. Aufgeführt wird die "Krönungsmesse", von W.A. Mozart mit dem Kirchenchor Hilbringen. Die Solisten: Josefine Frank (Sopran); Martina Breiling (Alt); Thomas Kuhnen (Tenor); Bernhard Haupenthal (Bass).

Am Samstag, 7. September, 18 Uhr, ist das Dekanatssingen mit Vorabendmesse, gemeinsam gestaltet von allen teilnehmenden Chören. Zur Aufführung kommt Leo Delibes "Messe breve" für Chor und Orgel mit den Kirchenchören des Dekanates.

Ein besonderer Leckerbissen ist am Sonntag, 27. Oktober, um 19 Uhr mit "O Lovely Peace", Vokalmusik für Sopran und Mezzosopran. Josefine Frank und Martina Breiling singen geistliche Werke aus mehreren Epochen, begleitet von Ulrich Kreiter.

Der krönende Abschluss der Jubiläums-Feierlichkeiten ist am Sonntag, 1. Dezember, um 18 Uhr mit dem Chorkonzert zum Abschluss des Festjahres. Mitwirkende sind Kinderchor, Jugendchor und Kirchenchor Hilbringen. Die Chöre singen Werke aus ihrem jeweiligen Repertoire.

Das Taizé-Gebet ist am Sonntag, 15. Dezember, mit der Kantorei St. Peter Hilbringen. Zum Jahresabschluss gibt es am Dienstag, 31. Dezember, um 22.30 Uhr "Zu guter Letzt", ein Silvesterkonzert. ol

Hilbringen. Für die Hilbringer Pfarrei St. Petrus in Ketten steht das Jahr 2013 im Zeichen der Kirchenmusik. Mit zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen begeht man gleich drei Jubiläen in der Pfarrei: 35 Jahre Kinderchor Hilbringen, 120 Jahre Konsekration der jetzigen Kirche und 175 Jahre Kirchenchor Cäcilia Hilbringen.

35 Jahre Kinderchor

Gegründet wurde der Kinderchor im Januar 1978 von Ulrich Kreiter, nachdem er 1977 die Stelle als Kirchenmusiker in Hilbringen angetreten hatte. Hervorzuheben ist die ununterbrochene Kontinuität in all den Jahren seines Bestehens: Stets wurde regelmäßig dienstagnachmittags geprobt. Das Ergebnis der Probearbeit ist sehr vielfältig: Der Chor singt bei Familienmessen, Erst-Kommunionmessen, Seniorennachmittagen, Altenheimbesuchen und vielen anderen Anlässen. Zuletzt gestaltete er musikalisch einen Familiengottesdienst am vierten Advent. Regelmäßig stehen Kindermusicals auf dem Programm des Chores, so auch im Jubiläums-Jahr am Samstag, 29. Juni.

Diese Kindermusicals haben dem Chor eine große Zuhörerschaft gebracht. Aber auch Freizeitaktivitäten kommen nicht zu kurz. Hier sei vor allem die alle zwei Jahre stattfindende große Mehrtagesfreizeit im Schwarzwald aufgeführt, die die Kinder begeistert annehmen. Zurzeit singen 22 Kinder im Kinderchor.

120 Jahre Pfarrkirche

Die Anfänge der Pfarrei Hilbringen reichen zurück bis vor das Jahr 1000. Erzbischof Ruotbert von Trier (931-956) erwähnt bereits das Patrozinium St. Peter Hilbringen. Die jetzige Pfarrkirche wurde am 9. Mai 1893 durch Bischof Felix Korum konsekriert.

Genau 120 Jahre später findet am Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt), der feierliche Gottesdienst zum Jahrestag der Konsekration statt. Anschließend feiert man das Jubiläum mit einem großen Pfarrfest.

175 Jahre Kirchenchor

1838 ist die erste urkundliche Erwähnung (eventuell schon vorher bestehend). Im Kirchenchor singen derzeit 31 Mitglieder aktiv mit. 47 Personen unterstützen den Chor als fördernde Mitglieder. Der Chor verfügt über ein breites Repertoire, das vom Gregorianischen Choral (Männerschola) bis zum Neuen Geistlichen Lied reicht. Zahlreiche Auftritte im Laufe des Jahres fallen an, sei es bei allen kirchlichen Festen, Goldenen Hochzeiten, Festmessen, Volkstrauertag (Gedenkstunde Stadthalle Merzig).

2012 sang der Chor bei der Lutwinus-Wallfahrt in Mettlach. Ebenso gestaltete er ein Pilgeramt im Trierer Dom (gemeinsam mit dem Jugendchor) bei der Heilig-Rock-Wallfahrt. Probe ist jeden Dienstag von 20 bis 21.45 Uhr in Hilbringen.

"Wir haben in der Pfarrei Hilbringen eine einmalige Konstellation mit Kinderchor, Jugendchor, Kirchenchor", sagt der Dekanatskantor Ulrich Kreiter nicht ohne Stolz. Foto: Josef Ollinger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort