Glanzstück für Saarbrücker Innenstadt

Saarbrücken. Die PSD Bank Rhein-Neckar-Saar zieht mit ihrer Saarbrücker Filiale von der Hafenstraße in die Saarbrücker Bahnhofstraße. Das Kreditinstitut hat die Immobilie Bahnhofstraße 58 (Ecke Sulzbachstraße) gekauft und will dort ein fünfstöckiges Gebäude errichten. Das bestätigten die Vorstände der PSD Bank, Jürgen Wunn (Vorsitzender) und Stefan Bender

 Früher war hier Schuhfilialist Roland drin. Das Gebäude soll abgerissen werden. Foto: Becker & Bredel

Früher war hier Schuhfilialist Roland drin. Das Gebäude soll abgerissen werden. Foto: Becker & Bredel

Saarbrücken. Die PSD Bank Rhein-Neckar-Saar zieht mit ihrer Saarbrücker Filiale von der Hafenstraße in die Saarbrücker Bahnhofstraße. Das Kreditinstitut hat die Immobilie Bahnhofstraße 58 (Ecke Sulzbachstraße) gekauft und will dort ein fünfstöckiges Gebäude errichten. Das bestätigten die Vorstände der PSD Bank, Jürgen Wunn (Vorsitzender) und Stefan Bender.Zurzeit steht dort ein einstöckiger Flachbau. Im Erdgeschoss war bis vor wenigen Wochen der Schuh-Filialist Roland untergebracht. Im Moment verkauft ein weiterer Discounter dort Schuhe, doch dieser soll bald ausziehen. "Die Fläche soll in den nächsten Wochen allerdings nicht ungenutzt bleiben", sagt Wunn. Dort könnten sich beispielsweise Träger sozialer Projekte präsentieren. "Denkbar ist das Areal auch als Treffpunkt für das Filmfestival Max Ophüls im Januar."

Mitte kommenden Jahres soll das gesamte Gebäude abgerissen werden. Das Aussehen des neuen Hauses wird im Rahmen eines teils offenen Architektenwettbewerbs ermittelt. 45 Architektur-Büros wurden dafür angeschrieben. Zwölf sind in die engere Wahl gekommen, davon vier aus dem Saarland. Den Sieger-Entwurf ermittelt eine Jury. Diese besteht aus drei Architekten sowie den Bank-Vorständen Wunn und Bender. Von der fachlichen Seite sind der Präsident der Architektenkammer des Saarlandes (AKS), Professor Heiko Lukas, der Stuttgarter Architekt Professor Jens Wittfoht sowie Professor Ludwig Wappner (Büro Allmann Sattler Wappner, München) in der Jury vertreten. "Wir wollen mit diesem Gebäude der Saarbrücker Innenstadt ein neues Glanzstück geben", betont Jürgen Wunn.

Bis spätestens Mitte 2014 will die Bank das neue Bürohaus beziehen und es in Gänze nutzen. "Wir wollen dann unsere Öffnungszeiten den Geschäften in der Bahnhofstraße anpassen und auch samstags geöffnet haben", sagen die Vorstände.

Die PSD Bank Rhein-Neckar- Saar entstand aus der Fusion von drei selbstständigen PSD-Banken. Diese gingen aus den Post-Spar- und Darlehensvereinen (PSD) hervor, die anfangs nur Bediensteten der Deutschen Bundespost offenstanden. Inzwischen kann dort jeder Kunde werden. Die PSD Bank Rhein-Neckar-Saar hat ihren Sitz in Stuttgart mit Filialen in Freiburg und Saarbrücken. Ihr Hauptgeschäft wickelt das Kreditinstitut, das nur Privatkunden betreut (zurzeit knapp 120 000), über das Internet ab. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt etwa 170 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2010 eine Bilanzsumme von 1,79 Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort