Glanzlicht zum Auftakt

Altstadt. Es war einfach zu verlockend für Pfarrerin Christiane Härtel, bei der Begrüßung der Gäste des Konzerts der Geigenvirtuosin Yuki Manuela Janke in der Martinskirche in Altstadt am Sonntag ganz besondere Bezüge herzustellen: "Ihre Auftritte führten Yuki Manuela Janke in die bedeutenden Konzertsäle in Europa, Japan und Südamerika

Altstadt. Es war einfach zu verlockend für Pfarrerin Christiane Härtel, bei der Begrüßung der Gäste des Konzerts der Geigenvirtuosin Yuki Manuela Janke in der Martinskirche in Altstadt am Sonntag ganz besondere Bezüge herzustellen: "Ihre Auftritte führten Yuki Manuela Janke in die bedeutenden Konzertsäle in Europa, Japan und Südamerika. Berlin, Hamburg, Tokio, London, Paris, Buenos Aires. Und nun eben auch Altstadt." Da mussten zwar einige im Kirchenschiff lächeln - doch nichtsdestotrotz: Von nun an wird auch die Martinskirche in Altstadt zu den Spielorten von Yuki Manuela Janke zählen.Möglich gemacht hat den hochkarätigen Auftritt der noch jungen Geigerin der in Altstadt bestens bekannte St. Ingberter Organist Christoph Jakobi. Er stellte die Kontakte er. Und er war es auch, der Janke an der Orgel, gebaut von Hugo Meyer aus Heusweiler, begleitete. Das Werk: Stücke des Barock und der Romantik. Der Anlass: 50 Jahre Martinskirche Altstadt.

2012 ist das Jubiläumsjahr des markanten Kirchenbaus hoch über Kirkels kleinstem Ortsteil. Als insgesamt dritte Altstadter Kirche, die Anfänge reichen bis ins frühe Mittelalter, wurde die Martinskirche von 1959 bis 1962 gebaut. Am 11. März 1962 wurde sie feierlich eingeweiht. 50 Jahre ist das nun her, Grund genug, mit dem Auftritt von Yuki Manuela Janke auf höchstem Niveau ins Jubiläumsjahr zu starten.

Janke, Tochter eines deutsch-japanischen Musikerehepaars, kann mit ihren 26 Jahren schon auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Schon im Alter von vier Jahren stand die gebürtige Münchnerin auf der Bühne, 1991 gewann sie im Alter von gerade mal fünf in ihrer Altersklasse beim Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" den ersten Preis. Es folgten weitere Teilnahmen an Wettbewerben, zuletzt war sie 2001 beim Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" erfolgreich. Die Liste ihrer Preise ließe sich nahezu beliebig verlängern, darunter finden sich fortwährend erste Plätze und hervorragende Platzierungen bei so renommierten Entscheiden wie dem Leopold-Mozart-Violibwettbewerb, bei der EMCY International Music Competition oder auch dem Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Der Auftritt der Studentin des Salzburger Mozarteums versprach also einen musikalischen Hochgenuss.

Auf dem Programm fanden sich handverlesene Stücke für Violine und Orgel. So die Sonata Prima in F-Dur aus der Feder von Francesco Maria Veracini, Georg Friedrich Händels Sonata in a-Moll oder auch - passend zu einem weiteren Jubiläum 2012 - Charles Gounods "Vision de Jeanne d'Arc: Meditation".

Mit dem Konzert von Yuki Manuela Janke hat das Jubiläumsjahr der Altstadter Martinskirche einen würdevollen und gelungenen Auftakt erfahren. Dem können gerne noch weitere Glanzlichter folgen. "Nach Paris und London folgt nun Altstadt."

Christiane Härtel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort