"Glänzende Ideen" für gute Zwecke

Püttlingen. Als klassische Wertanlage sind sie nicht unbedingt gedacht, dazu ist der Silbergehalt zu gering

Püttlingen. Als klassische Wertanlage sind sie nicht unbedingt gedacht, dazu ist der Silbergehalt zu gering. Als Liebhaberstücke, Geschenk zu Ostern oder Kommunion beziehungsweise als Sammler-Rarität sollten sie eingefleischten Püttlingern aber etwas wert sein: zwei Medaillen, die die Volksbank Saar-West gestern vorstellte und die ab sofort zum Preis von je 25 Euro (einschließlich Etui) zu haben sind.

Eine Medaille zeigt auf der Vorderseite die Kirche St. Sebastian Püttlingen und auf der Rückseite den Altar. Der Entwurf für diese Medaille stammt vom Künstler Engelbert Stein. Die zweite Medaille zeigt die Klosterkirche Heilig Kreuz und auf der Rückseite ein Kreuz mit einem Psalm-Spruch.

Beide Medaillen wurden von der Genossenschaftsbank bei der Würrtembergischen Münzprägeanstalt in Auftrag gegeben. Sie sind als "glänzende Idee" zu verstehen, die Renovierung der Klosterkirche und auch den 100. Geburtstag der Pfarrei zu unterstützen. Die Volksbank Saar-West kündigte an, den Erlös - immerhin mehrere 1000 Euro - an die beiden Nutznießer zu stiften.

Die Medaillen sind versilbert und haben einen Durchmesser von 30 Millimetern. "Geprägt wurden sie im so genannten Einzelhubprägungsverfahren, was dem höchsten Stand der Prägetechnik entspricht", so Manfred Ziegler, Vorstandsmitglied der Volksbank Saar-West, gestern bei der Präsentation im Kloster Heilig Kreuz. Wie versichert wurde, sind beide Auflagen auf je 250 Stück begrenzt.

Zu erwerben sind die Silberlinge ab sofort bei der Volksbank Saar-West, Beratungszentrum Püttlingen, bei der Kirchengemeinde St. Sebastian Püttlingen, beim Kloster Heilig Kreuz, bei der Buchhandlung Balzert und im Bürgerbüro des Rathauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort