1. Saarland

Gladiatorenspiele im Schaumbergbad

Gladiatorenspiele im Schaumbergbad

Tholey. Wer am Mittwoch im Erlebnisbad Schaumberg in Tholey zu Gast war, musste sich unweigerlich fragen, ob die Römer denn "Brot und Spiele" an den Fuß des Schaumbergs verlegt haben. Denn das Außengelände und die Badelandschaft verwandelten sich für die anwesenden kleinen und großen Badegäste in eine Wettkampfarena

Tholey. Wer am Mittwoch im Erlebnisbad Schaumberg in Tholey zu Gast war, musste sich unweigerlich fragen, ob die Römer denn "Brot und Spiele" an den Fuß des Schaumbergs verlegt haben. Denn das Außengelände und die Badelandschaft verwandelten sich für die anwesenden kleinen und großen Badegäste in eine Wettkampfarena.Auf die Kinder, die speziell wegen der Ferienaktion nach Tholey gekommen waren, warteten sowohl sportliche als auch lustige Disziplinen, die sie im Wettkampf nacheinander zu bewältigen hatten. Nach einem Stangenkampf in einem riesigen aufblasbaren römischen Amphitheater mussten sich die Kinder in einem Galeeren-Wettrennen auf Zeit mit einem kleinen Jet-Ski beweisen.

Die Hauptattraktion jedoch war der Lauf in einem mit Luft gefüllten, zwei Meter großen Wasserball im Schwimmerbecken. Zum Abschluss der Spiele wurde mit einer römischen Wandermühle Korn zu Mehl gemahlen. Dem elfjährigen Robin aus Bosen hat "vor allem das Laufen im Wasserball riesigen Spaß" gemacht. Auch Lukas, sechs Jahre aus Tholey, der vom Ferienprogrammtag total begeistert war, nannte den Wasserlaufball als Hauptattraktion. "Ich würde mich freuen, wenn das Erlebnisbad Schaumberg den Ball zukünftig noch einmal anbietet", sagte er.

Noch bis zum 19. August bietet das Erlebnisbad Schaumberg in Tholey besondere Ferientarife an. red