Gitarre als Herz seiner Botschaft

Homburg. Das Gitarrenland-Festival 2013 wartet wieder mit außergewöhnlichen Ereignissen und Erscheinungen aus der Welt der musikalischen Kunst auf. Europa, deine Künstler - so könnte auch getitelt werden, wenn am kommenden Freitag, 12

Homburg. Das Gitarrenland-Festival 2013 wartet wieder mit außergewöhnlichen Ereignissen und Erscheinungen aus der Welt der musikalischen Kunst auf. Europa, deine Künstler - so könnte auch getitelt werden, wenn am kommenden Freitag, 12. April, um 20 Uhr ein Künstler die Bühne des Forums der Kreisverwaltung in Homburg betritt, der zu den herausragenden Persönlichkeiten der Musik und Kultur der letzten Jahrzehnte zählt.Es gibt Künstler, über die man keine Worte verlieren muss. Was ist ihr Geheimnis? Sie treffen bei allen Menschen einen zentralen Nerv. Sie formulieren in Worten und Tönen, was alle gerne sagen möchten, es aber nicht können. Sie konzentrieren sich auf die zentralen Themen des Menschseins, die Liebe, die Freude, die Trauer, den Zorn. So einer ist Peter Horton. Seit Jahrzehnten spricht er mit seinen Liedern und Texten den Menschen aus der Seele. Indem er über sich spricht, spricht er für alle. Und das macht er auch noch mit der größten Kunstfertigkeit, so dass wir uns in all seinen Äußerungen widerspiegeln und er ein Teil von uns und wir ein Teil von ihm werden, wie es in der Pressemitteilung des Veranstalters weiter heißt.

Seine Biografie ist so lang und vielseitig, dass sie unschwer ganze Zeitungsseiten füllt: Geboren in Tschechien, aufgewachsen in Österreich, erfolgreich in ganz Europa. Alleine die Rolle seiner Fernsehserien "Café im Takt", "Hortons kleine Nachtmusik" und "Hortons Bistro" haben kulturelle Fernsehgeschichte geschrieben. Tausende von Konzerten als alle Grenzen überschreitender Künstler in aller Welt, im klassischen Metier als Liedersänger, mit Auftritten auf den großen Opernbühnen, zugleich aber auch als Liederpoet, als Jazzmusiker zeigen eine Künstlerpersönlichkeit und einen Menschen, dessen Mission die Schönheit und die Wahrheit ist, die in allen Sprachen gesprochen und gesungen werden muss. Bei all dem ist die Gitarre das Herz seiner Botschaft, heißt es weiter. red

Eintrittskarten gibt es für 13 Euro, sieben Euro ermäßigt. Der Festivalpass kostet für einen Erwachsenen 30 Euro, für die Familie (zwei Erwachsene und zwei Kinder) 50 Euro. Karten und Pässe für das Konzert im Forum in Homburg sind erhältlich über die Kreisverwaltung Kusel, Telefon (0 63 81) 42 44 96.

ticket-regional.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort