1. Saarland

Gisinger Bürger surfen schneller durchs Internet

Gisinger Bürger surfen schneller durchs Internet

Gisingen. Viel flotter als in vielen anderen Orten der Region schicken die Gisinger Bürger jetzt ihre Daten durchs Internet. Rein rechnerisch etwa um den Faktor 100 schneller, sagte Inexio-Gesellschafter Thorsten Klein. Am Sonntag war die symbolische Freischaltung dieser Hochleistungsverbindung.Ein bisschen länger als geplant habe es gedauert, erklärte Klein Verzögerungen

Gisingen. Viel flotter als in vielen anderen Orten der Region schicken die Gisinger Bürger jetzt ihre Daten durchs Internet. Rein rechnerisch etwa um den Faktor 100 schneller, sagte Inexio-Gesellschafter Thorsten Klein. Am Sonntag war die symbolische Freischaltung dieser Hochleistungsverbindung.Ein bisschen länger als geplant habe es gedauert, erklärte Klein Verzögerungen. Denn die notwendigen Kapazitäten für den Tiefbau seien nicht schnell genug frei geworden. Das sei eine Folge der laufenden Konjunkturpakete auf kommunaler Ebene gewesen. Jetzt sind in Gisingen bis zu 100 MB an Internetleistung möglich. Vormals mussten viele Nutzer froh sein, wenn sie halbe Modemleistung hatten. Möglich geworden ist die enorme Leistungssteigerung durch eine Kombination aus dem vorhandenen Leitungsnetz vor Ort und einer Richtfunkverbindung zu den Hauptknotenpunkten des Internets. "Wir schießen per Funk von unserem Sitz in der ehemaligen Landeszentralbank in Saarlouis hoch zum Haus Scheidberg", schilderte Inexio-Gesellschafter Thorsten Klein das Prinzip. Von dort gehen die Daten ebenfalls über eine Richtfunkstrecke bis zur Empfangsstelle im Turm der Gisinger Pfarrkirche. Und dann direkt in einen Outdoor-DSLAM-Verteiler.

Der steht ebenfalls im Kirchturm. Von dort geht es über Kupferleitungen bis zu den Hausanschlüssen. Das habe keine großen Bauarbeiten erfordert, und die Hausanschlüsse blieben unverändert. Von all dem ist kaum etwas im Ortsbild zu sehen. Gut sichtbar dagegen ist die Linde, die Inexio gestiftet hat. Sie wurde auf dem Kirmesplatz gepflanzt. az