Gisela Schmidts Sammlung geht einmal ans Schulmuseums

Ottweiler. Als Gisela Schmidt in der Saarbrücker Zeitung den Aufruf zur Suche nach dem ältesten Schulbuch im Kreis las, wurde ihr sportlicher Ehrgeiz geweckt. Denn dass sich in ihrem großen Fundus an alten Büchern auch zahlreiche Schulbücher finden würden, stand für die Lehrerin fest

Ottweiler. Als Gisela Schmidt in der Saarbrücker Zeitung den Aufruf zur Suche nach dem ältesten Schulbuch im Kreis las, wurde ihr sportlicher Ehrgeiz geweckt. Denn dass sich in ihrem großen Fundus an alten Büchern auch zahlreiche Schulbücher finden würden, stand für die Lehrerin fest. Schnell kamen etliche historische Werke zum Vorschein, und mit einem Mathematikbuch aus dem Jahr 1793 besitzt sie immerhin das zweitälteste Schulbuch. "Mein Großvater, Friedrich Schmidt, war Oberlehrer an der Volksschule und zudem noch Heimat- und Familienforscher. Er hat diese Bücher alle archiviert und aufbewahrt und wurde für seine Verdienste sogar zum Ehrenbürger von Ottweiler ernannt", erzählt Gisela Schmidt. Dass sie plant, die Sammlung einmal dem Schulmuseum zu übergeben, wäre sicherlich im Sinne des verstorbenen Großvaters. "Wenn diese alten Schriften nur herumliegen, haben sie keinen Nutzen. Mir ist es ein Anliegen, dass auch nachfolgende Generationen die Möglichkeit haben, darin zu lesen und zu lernen." pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort