Gipfelstürmer in der Jahnturnhalle

Quierschied. Urig war's am Samstagabend bei da Quierschder Wambe. "Der Berg ruft", so lautete das Motto. Viele kamen zum Gipfelsturm in die Jahnturnhalle. Reiseleiter war Wolfgang Schug. Er und seine Mannschaft entführten die närrische Reisegesellschaft in schwindelerregende Höhen. Mit anderen Worten: Er war alles in allem ein kurzweiliger Trip

 Katrin Munz stand als Bedienung auf der Bühne. Foto: Iris Maurer

Katrin Munz stand als Bedienung auf der Bühne. Foto: Iris Maurer

Quierschied. Urig war's am Samstagabend bei da Quierschder Wambe. "Der Berg ruft", so lautete das Motto. Viele kamen zum Gipfelsturm in die Jahnturnhalle. Reiseleiter war Wolfgang Schug. Er und seine Mannschaft entführten die närrische Reisegesellschaft in schwindelerregende Höhen. Mit anderen Worten: Er war alles in allem ein kurzweiliger Trip.

Musikalischer Begleiter war Harald Keller. Er machte einen guten Job, wie die gesamte Mannschaft. Fulminante Tänze, herzhafte Büttenreden, stimmungsvolle Gesänge - da passte alles zusammen. Die Narrenschar ging begeistert mit. Der Gipfelsturm wurde zum närrischen Vergnügen.

Gleich dreimal im Laufe der knapp fünfstündigen Tour mussten die Heuler ran. Stilecht in Krachledernen holte die Gesangsgruppe der Wambe "die Resie mit dem Traktor ab" oder ließ den "Anton aus Tirol" auftreten. Da hielt es im Saal keinen mehr auf den Stühlen.

Zuckersüß die kleinen Almdudler der Minigarde. Nach ihrem Auftritt gab es für die Mäuse noch 'ne Limo und 'ne Brezel, danach ging's ab ins Bett. Wie immer bei da Wambe, waren alle Tänze ein wahrer Augenschmaus. Angefangen von den Mariechen Alina Abrahams und Elisa Schmitt über die Juniorengarde bis hin zur Funkengarde: Die attraktiven Mädels und jungen Damen, ob bei Märschen oder Schautänzen, eroberten die Herzen der Narren im Sturm. Der donnernde Applaus für ihre wunderbaren Auftritte galt auch den Trainerinnen Maritta und Danja Michel, Julia Weyrich, Pamela Agne, Sandra Schmidt und Christin-Janin Schmieder.

Einmal mehr ein Brüller: das Männerballett. Diesmal sorgte die Truppe mit einem Tanz-Medley der letzten Jahre für Furore. In der Bütt boten die Wambe hoffnungsvolle Nachwuchstalente und alte Hasen auf. Die Mischung stimmte. Da waren Rieke Jungfleisch und Julia Schmitt als zänkisches Ehepaar. Oder die drei tratschenden Verkäuferinnen Janica Schumacher, Anna Schmitt und Natascha Stenger. Die zogen nicht nur über ihre Chefs, sondern auch über ihre Männer her. Ann-Kristin Schumacher gab ihr Debüt in der Bütt als Tilli Eugenspiegel, hatte im vergangenen Jahr genau die kleine und große Politik beobachtet. Sie darf wiederkommen, wie auch Katrin Munz. Was sie als Bedienung erlebte hatte, das war der Hammer.

Nach einer mehrjährigen Pause war Dieter Moy wieder da. Als Verkäufer in einem Baumarkt kloppte er verbal ganz schön auf die Pälzer drauf. Und dann waren da noch Joachim Schröder als närrischer Skilehrer und Jörg Meiser als weitgereister Weltenbummler. Mit einem Feuerwerk endete die närrische Bergtour der Wambe.

Eine besondere Überraschung gab es für das langjährige Wambe-Mitglied Leo Wagner. Seit mehr als 50 Jahren gehört er dem Verein an. Horst Backes, Regionalleiter beim Verband saarländischer Karnevalsvereine, überreichte Wagner einen Orden. Und der Verein ernannte ihn zum Ehrenmitglied. ll

Auf einen Blick

Alle Akteure der Veranstaltung: Sitzungspräsident: Wolfgang Schug. Tänze: Mariechen Elisa Schmitt und Alina Abrahams Mini-, Junioren- und Funkengarde sowie Männerballett. Büttenreden: Ann-Kristin Schumacher, Rieke Jungfleisch und Julia Schmitt, Natascha Stenger, Anna Schmitt und Janica Schumacher, Katrin Munz, Dieter Moy, Jörg Meiser sowie Joachim Schröder. Gesang: Die Heuler. Musik: Harald Keller. Technik: Joachim und Sascha Schröder, Carsten Johann und Kathrin Kirsch und Paul Franz. Beleuchtung: Gerd Schweers und Team. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort