Gibt es wieder Überraschungen beim Turnier in Püttlingen?

Püttlingen · Zum 16. Mal veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Püttlinger Fußballvereine ihr Turnier zur Qualifikation zum Hallenmasters-Finale. Mit dabei sind 16 Mannschaften aus der Region, die dabei um 43 Wertungspunkte kämpfen.

Zugegebenermaßen: Es gibt Qualifikationsturniere, speziell an diesem Wochenende, bei denen mehr Wertungspunkte vergeben werden. Doch das traditionelle Hallenturnier der AG Püttlinger Fußballvereine in der Trimm-Treff-Halle setzt auf einen ganz anderen Aspekt. "Wir legen mehr Wert auf die regionale Zugehörigkeit der Vereine. Das interessiert auch die Zuschauer im Umkreis", beschreibt der diesjährige Organisationsleiter der Veranstaltung, Bernd Hoffmann.

16 Mannschaften spielen ab Samstag, 14 Uhr, in vier Gruppen gegeneinander. Wobei die zwei Gruppenersten in die Zwischenrunde am Sonntag einziehen. In dieser, die ebenfalls ab 14 Uhr ausgetragen wird, stehen somit sich noch acht Mannschaften in zwei Gruppen gegenüber, welche die vier Halbfinalisten ausspielen. Die Spieldauer beträgt jeweils 15 Minuten. Mit den Sportfreunden Köllerbach unter dem neuen Trainer Norbert Groß und dem SV Klarenthal nehmen zwei Saarlandligisten an dem Wettbewerb teil. Aus der Verbandsliga sind der SC Großrosseln, der 1. FC Riegelsberg und Titelverteidiger SV Karlsbrunn vertreten. "2013 war das Jahr der Überraschungen. Nicht nur, dass Karlsbrunn das Turnier gewann, sondern auch die Finalteilnahme des DJK Püttlingen", beschreibt der Organisationsleiter, der zugleich Funktionär beim DJK ist.

Vier Vereine beteiligen sich an der Organisation der Veranstaltung. Der DJK Püttlingen, der FV 08 Püttlingen, der SV Ritterstraße und die Sportfreunde Köllerbach teilen sich die Aufgaben. "Jeder Verein hat sein eigenes Aufgabengebiet und die Zusammenarbeit verläuft nach jahrelanger Erfahrung auch sehr gut", beschreibt Hoffmann. Darum wünscht er sich auch möglichst viele Zuschauer, die ihre Vereine in der Halle anfeuern. "Wir wären schon zufrieden, wenn über das Wochenende 1200 bis 1500 Besucher kämen."

Nicht weniger als neun Qualifikationsturniere finden an diesem Wochenende statt. Dennoch hat diese Veranstaltung der kooperierenden Köllerbacher Vereine seinen ganz eigenen Charme. Für 17.30 Uhr sind am Sonntag die Halbfinalspiele angesetzt. Dann wird sich zeigen, ob die Saarlandligisten Köllerbach und Klarenthal ihrer Favoritenrolle gerecht werden oder ob es erneut das Turnier der großen Überraschungen wird.

fv08puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort