Gewerkschaft setzt auf Fusionen

Ottweiler. Anlässlich ihres traditionellen Familienabends haben die Ortsgruppe Steinbach / Fürth, der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie und Energie (IGBCE) am Samstagabend im Gasthaus Rotheck in Steinbach langjährige Jubilare geehrt. So hält der 84-jährige Günter Marx der IGBCE seit 70 Jahren die Treue

 Seit 70 Jahren ist Günter Marx (2.v.l.) Gewerkschafter. Auch Klaus Dieter Marquitz (links) Kurt John (2.v.r.) und Erich Müller (rechts) wurden in Ottweiler von Jörg Dammann (Mitte) ausgezeichnet. Foto: Andreas Detemple

Seit 70 Jahren ist Günter Marx (2.v.l.) Gewerkschafter. Auch Klaus Dieter Marquitz (links) Kurt John (2.v.r.) und Erich Müller (rechts) wurden in Ottweiler von Jörg Dammann (Mitte) ausgezeichnet. Foto: Andreas Detemple

Ottweiler. Anlässlich ihres traditionellen Familienabends haben die Ortsgruppe Steinbach / Fürth, der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie und Energie (IGBCE) am Samstagabend im Gasthaus Rotheck in Steinbach langjährige Jubilare geehrt.

So hält der 84-jährige Günter Marx der IGBCE seit 70 Jahren die Treue. "Ich habe mit 14 Jahren auf der Grube Kohlwald angefangen und bin damals sofort Gewerkschaftsmitglied geworden. Diese Mitgliedschaft habe ich bis heute nicht bereut." Der gelernte Maschinenschlosser war unter Tage tätig und hat sein Berufsleben auf der Grube Reden beendet.

"Kohlwald wurde ja dann leider geschlossen, wie so viele Gruben hier im Saarland. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass 2012 wirklich Schluss sein soll mit der Tradition des Bergbaues hier an der Saar."

Darauf verwies Ortsgruppenvorsitzender Jörg Dammann in seiner Festrede. Ende 2012 solle das Bergwerk Saar in Ensdorf als letzte Grube im Saarland geschlossen werden. Wenn man bedenke, dass einmal 65 000 Menschen hier im Lande im Bergbau ihr Brot verdienten, könne man sich das Bergbau-Ende kaum vorstellen. Dammann verwies darauf, dass der größte Auftraggeber der Saarwirtschaft im vergangenen Jahr mit einem Auftragsvolumen von über 50 Millionen Euro der saarländischen Wirtschaft noch schmerzlich fehlen werde. "In einer Zeit, in der sich die nächste Energiekrise schon abzeichnet, ist es einfach töricht, ohne Not, auf unseren heimischen Energieträger Kohle zu verzichten."

Die schwindende Zahl der Bergbaubeschäftigten macht sich auch im Mitgliederbestand der Ortsgruppe bemerkbar. "Hatten wir zum Zeitpunkt der Fusion der beiden Ortsgruppen aus Steinbach und Fürth noch über 130 Mitglieder, so ist diese Mitgliederzahl leider auf nunmehr 60 Mitglieder geschrumpft," bedauerte Jörg Dammann. Seiner Meinung nach wird es auf Ortsgruppenebene zu weiteren Fusionen kommen. "Um weiterhin eine optimale Mitgliederbetreuung zu gewähren und politisch Stärke zu zeigen, ist dies auch absolut sinnvoll," so Dammann.

Kurt John und Karlheinz Mathias sind seit 60 Jahren Mitglied der Industriegewerkschaft. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde auch Erich Müller ausgezeichnet. Und seit 40 Jahren halten Roland Müller, Klaus Dieter Marquitz und Arnold Salm der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie und Energie die Treue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort