Gewerbepark statt Kaserne

Bexbach · Wo früher Soldaten übten, finden heute 1000 Mitarbeiter Lohn und Brot: An diesem Mittwoch auf den Tag genau seit 15 Jahren wächst das Bexbacher Gewerbegebiet Saarpfalz-Park auf dem früheren Kasernengelände: 83 Firmen sind dort inzwischen angesiedelt.

 Vor 15 Jahren: Am 2. Oktober 1998 unterzeichneten der Chef der Oberfinanzdirektion Koblenz, Klaus Peter Grommes, und die Saarpfalz-Park-Geschäftsführerin Doris Gaa (vorne Mitte) den Kaufvertrag. Foto: Saarpfalz-Park Bexbach GmbH

Vor 15 Jahren: Am 2. Oktober 1998 unterzeichneten der Chef der Oberfinanzdirektion Koblenz, Klaus Peter Grommes, und die Saarpfalz-Park-Geschäftsführerin Doris Gaa (vorne Mitte) den Kaufvertrag. Foto: Saarpfalz-Park Bexbach GmbH

Foto: Saarpfalz-Park Bexbach GmbH

Am Anfang standen ein ehemaliges Kasernengelände und eine Unterschrift: An diesem Mittwoch auf den Tag genau vor 15 Jahren schlug die Geburtsstunde des Bexbacher Gewerbegebiets Saarpfalz-Park, wurde der Kaufvertrag zwischen der Saarpfalz-Park Bexbach GmbH und dem Bundesvermögensamt unterzeichnet. Rund drei Millionen Mark kostete die Ex-Kaserne nach intensiven Verhandlungen. An deren Anfang, so Saarpfalz-Park-Geschäftsführerin Doris Gaa, hatte der Bund stolze 28 Millionen Mark verlangt und die Saarpfalz-Park-GmbH eine geboten. Gaa hatte am Dienstag mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden, dem Bexbacher Bürgermeister Thomas Leis und Landrat Clemens Lindemann zum "15 Jahre-Gespräch" ins Gründerzentrum des Saarpfalz-Parks gebeten.

"Der Saarpfalz-Park ist eine Erfolgsgeschichte", betonte Leis angesichts heute 83 Firmen und rund 1000 Mitarbeitern, die dort Lohn und Brot finden. Er selbst war von Anfang an als städtischer Wirtschaftsförderer dabei und gehörte auch der Arbeitsgruppe Konversion an, die Bexbach damals gründete.

Lindemann erinnerte an damalige Gerüchte, was denn nun auf das ehemalige Kasernengelände käme: "Dazu gehörte unter anderem auch ein Asylbewerberheim." Es sei allen klar gewesen, dass eine Gesellschaft kommen muss, "die das Ding vermarkten kann".

Geschäftsführerin Doris Gaa betonte, man habe damals schnell ein Konzept entwickelt, "denn damals wie heute war die Nachfrage nach kleinen Flächen stark ausgeprägt. Außerdem haben wir schon 1998 festgestellt, dass es keine kleineren Hallen mit Flächen von 300 bis 500 Quadratmetern gibt." Es habe damals kein politisches Gezerre gegeben, "auch deshalb ging alles sehr schnell. Wir haben im Laufe der Zeit einige Regierungswechsel mitgemacht, aber nie zu unserem Schaden." Laut Geschäftsführerin sind rund 188 000 der zur Verfügung stehenden 220 000 Quadratmeter im Saarpfalz-Park verkauft.

Für den Aufsichtsratsvorsitzenden ist ein ganz wichtiger Schlüssel für den Erfolg des Saarpfalz-Park-Projekts, "dass wir vor Ort mittendrin sitzen, statt irgendwo versteckt im Rathaus".

Der Gewerbepark Saarpfalz-Park Bexbach hat eine Fläche von 45 Hektar. Zurzeit haben sich dort 83 Firmen mit rund 1000 Mitarbeitern angesiedelt. . Die Hälfte der Firmen sind Existenzgründer. In den 15 Jahren sind 39 Neubauten verwirklicht worden. Die ansässigen Firmen haben insgesamt rund 20 Millionen Euro investiert. Das Gründer- und Mittelstandszentrum ist zu 80 Prozent ausgelastet, das Gründerzentrum Handwerk zu 85 Prozent. Die umfangreichen Erschließungsmaßnahmen sind komplett abgeschlossen. Zurzeit läuft der Umbau des Gebäudes sieben, die Erweiterung des Gründer- und Mittelstandszentrums. Die Fertigstellung ist für Herbst 2014 geplant, heißt es in einer Mitteilung der Saarpfalz-Park Bexbach GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort