Gesundheitstag in der Merziger Stadthalle

Merzig · Merzig. Seit vielen Jahren betreibt die Kreisstadt Merzig gemeinsam mit vielen Partnern in unterschiedlicher Weise aktive Gesundheitsförderung für ihre Bürger. Im August 2011 ist die Stadt der Initiative "Das Saarland lebt gesund" des saarländischen Gesundheitsministeriums beigetreten. Auf einer gemeinsamen Internetseite (www.das saarlandlebtgesund

 Training auf einer hochwertigen Vibrationsplatte. Foto: Archiv

Training auf einer hochwertigen Vibrationsplatte. Foto: Archiv

Merzig. Seit vielen Jahren betreibt die Kreisstadt Merzig gemeinsam mit vielen Partnern in unterschiedlicher Weise aktive Gesundheitsförderung für ihre Bürger. Im August 2011 ist die Stadt der Initiative "Das Saarland lebt gesund" des saarländischen Gesundheitsministeriums beigetreten. Auf einer gemeinsamen Internetseite (www.das saarlandlebtgesund.de) werden alle Aktivitäten der beteiligten Kommunen gebündelt. Auch in Merzig haben sich bereits viele Vereine und Initiativen gemeldet und ihre Angebote zum Thema Gesundheit auf der Seite veröffentlicht.Als offizieller Auftakt für das in diesem Rahmen stattfindende Aktionsprogramm "Gesund in Merzig" veranstaltet die Kreisstadt am Mittwoch, 21. März, in der Stadthalle den Merziger Gesundheitstag. Von 16 bis 20 Uhr werden sich zu dem Themenzirkel "Haltung-Bewegung-Ernährung" im Foyer im Obergeschoss der Stadthalle Aussteller aus diesen Bereichen mit Infoständen präsentieren. Nachdem die Besucher Gelegenheit hatten, sich einen ersten Überblick über das Angebot an den Ständen zu verschaffen, wird Oberbürgermeister Alfons Lauer die Veranstaltung um 17 Uhr offiziell er öffnen. Im Anschluss daran informieren bis 20 Uhr Experten zu den Themen Haltung, Bewegung und Ernährung.

Dr. Volker Rettig-Ewen, Vorsitzender des Merziger Praxisnetzes, das sich seit vielen Jahren mit Initiativen wie "Merzig speckt ab" aktiv an der Gesundheitsförderung beteiligt, führt durch die Veranstaltung. Als Mitglied der Lenkungsgruppe von "Gesund in Merzig" war er auch maßgeblich an der Vorbereitung des Gesundheitstages beteiligt. "Gerade die Themen Bewegung und Ernährung werden in unserer bewegungsarmen und stressbetonten Gesellschaft immer wichtiger", erklärte OB Lauer bei der Vorstellung des Programms. Sinnvolle Präventionsmaßnahmen würden helfen, chronische Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herzprobleme zu vermeiden. Wer sich die Zunahme von Haltungsschäden nicht erst im hohen Alter, sondern bereits bei vielen Kindern bewusst mache, wisse auch die Bedeutung des Themas Haltung einzuschätzen.

In Sachen Gesundheitsprävention gebe es in Merzig sehr engagierte Akteure in Organisationen und Vereinen und ein dichtes und gut organisiertes Netzwerk. Auch als Arbeitgeberin nehme die Kreisstadt ihre Gesundheitsverantwortung ernst. So werde in diesem Jahr ein Stressbewältigungsprogramm für städtischen Mitarbeiter angeboten, das helfen soll, die zunehmende Belastung in vielen Aufgabenbereichen besser zu bewältigen. red

Der Eintritt zum Merziger Gesundheitstag ist frei. An einer von der LAGS (Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saarland) betreuten Infowand besteht die Möglichkeit, Vorschläge für weitere Themen zu unterbreiten, die im Projekt "Gesund in Merzig" schwer punktmäßig behandelt werden sollen.

lebt-gesund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort