Gesundheitspreis für Friedrichsthal

Friedrichsthal. "Es bringt was, Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren. Damit kann man Übergewicht verhindern und seine Gesundheit stärken." Dies sagte der saarländische Gesundheitsminister Josef Hecken gestern im Sitzungssaal des Friedrichsthaler Rathauses

 Jungen und Mädchen der Friedrichsthaler Edith-Stein-Schule mit ihren Betreuern Olaf Neu-Buschikowski, Dietmar Bär (hinten, von links) und Corinna Fellenzer (liegend). Foto: SZ/Stadt

Jungen und Mädchen der Friedrichsthaler Edith-Stein-Schule mit ihren Betreuern Olaf Neu-Buschikowski, Dietmar Bär (hinten, von links) und Corinna Fellenzer (liegend). Foto: SZ/Stadt

Friedrichsthal. "Es bringt was, Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren. Damit kann man Übergewicht verhindern und seine Gesundheit stärken." Dies sagte der saarländische Gesundheitsminister Josef Hecken gestern im Sitzungssaal des Friedrichsthaler Rathauses. Hecken war nach Friedrichsthal gekommen, um der Stadt den Gesundheitspreis 2007 in der Kategorie Kommunen für das, wie er es ausdrückte, beispielhafte und nachahmenswerte Sport- und Gesundheitsprojekt "Fit und Fun für Friedrichsthaler" zu überreichen. Das sind immerhin 1000 Euro. Das Friedrichsthaler Projekt war eine Kooperation der Stadt mit der Edith-Stein-Schule, dem Regionalverband Saarbrücken und dem AC 1 Sport- und Freizeitpark in Neunkirchen. 44 Jugendliche der Schule machten mit. Alles drehte sich um die drei Bereiche Bewegung, bewusste Ernährung und Stressbewältigung. Bevor es los ging, wurden die Mädchen und Jungs Haltungs-und Koordinationsanalysen unterzogen. Danach konnten sie unter anderem Gerätetraining, Rückenschule, Wirbelsäulen-Gymnastik oder Zirkeltraining machen. Daneben gab es Workshops zu den Themen gesunde Ernährung oder Entspannungsmethoden. Der 15-jährigen Jennifer Kleinbauer gefiel das Zirkeltraining am besten. Sie hat sich vorgenommen, künftig mehr Sport zu treiben. Cevin Jos&;, 12, erzählte: "Es hat großen Spaß gemacht, und ich habe zwei Kilo abgenommen." Er wolle jetzt regelmäßig ins Sportstudio gehen. "Alle Angebote waren klasse. Es hat voll Bock gemacht", so die 13-jährige Nicole Molter. Begeistert von dem Projekt waren auch die beiden 16-jährigen Daniel Gehl und Mathias Amann. "Ich habe jetzt mehr Muskeln und eine bessere Kondition", meinte Daniel. "Alle Jugendlichen haben während des Projektes große Ausdauer und Disziplin gezeigt", freute sich der Friedrichsthaler Bürgermeister Rolf Schultheis. Die Stadt, so erklärte er, werde die 1000 Euro an die Edith-Stein-Schule weitergeben. Die will nach Worten von Rektor Werner Hillen damit unter anderem das Anschlussprojekt unter dem Motto "Fit & Fun - jeder wie er kann" finanzieren. Übrigens: Zu den sechs Preisträgern 2007 gehört auch die Saarbrücker Zeitung. Sie wurde wegen der Gesundheitstage für ihre Mitarbeiter ausgezeichnet. Die anderen Preisträger sind: die Protestantische Kindertagesstätte Niederkirchen, die Kindertageseinrichtung Eschringen, die Grundschule Köllerbach und der Verein Kassiopeia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort