Gesundheitsmesse zeigt neue Produkte und Leistungen

Heusweiler. Alles, was das Leben einfacher macht - so lautete das Motto der Gesundheitsmesse in Heusweiler. Seit vielen Jahren lädt die SPD Heusweiler im Mai zum großen Infotag ein. Was früher unter dem Namen Seniorenmesse stattfand, ist nun um einige Themengebiete zur "Gesundheitsmesse" erweitert worden

Heusweiler. Alles, was das Leben einfacher macht - so lautete das Motto der Gesundheitsmesse in Heusweiler. Seit vielen Jahren lädt die SPD Heusweiler im Mai zum großen Infotag ein. Was früher unter dem Namen Seniorenmesse stattfand, ist nun um einige Themengebiete zur "Gesundheitsmesse" erweitert worden. In der Heusweiler Kulturhalle trafen sich unter der Regie von Ortsvorsteher Gerhard Fisch viele ortsansässige Unternehmen, um über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Der größte saarländische Fachhändler im Bereich seniorengerechte Produkte, Si Senior, hatte zwei große Tische voller Neuheiten zum Ausprobieren und Mitnehmen im Gepäck. Beliebt waren dort vor allem Handys und Telefone mit extragroßen Tasten sowie gut sichtbarem Display, aber auch Karten- und Gesellschaftsspiele und faltbare Gehstöcke hatte Si Senior im umfassenden Angebot. Die zahlreichen Besucher konnten auf der Gesundheitsmesse einiges ausprobieren. Blutdruck und Blutzuckerwerte bestimmten die Mitarbeiterinnen der Bergmann-Apotheke, einen kostenlosen Hörtest konnte man ebenso absolvieren wie einen Sehtest oder eine Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut. Hausnotrufsysteme wurden beim Pflegedienst Brück vorgestellt, am Physiotherapiestand konnten sich die Messebesucher über Massagen und andere therapeutische Dienstleistungen schlau machen. Auch die Ortsgruppe der Arbeiterwohlfahrt Heusweiler war vor Ort. Sie wies auf die große Palette des Vereins hin, vom Seniorenzentrum über den ambulanten Pflegedienst bis hin zum fahrbaren Mittagstisch. Werbung machte die Awo insbesondere für ihr neues Projekt "Nähwerkstatt", das in Zusammenarbeit mit der "Aktion Mensch" jeden Montagmorgen stattfindet. Unter dem Motto "Was Oma mal konnte, können wir auch" kann hier jedermann kostenlos sein Geschick mit Nadel und Faden verbessern. Am Stand nebenan gab es Infos zum Thema "Sicherheit im Alter". Die Seniorensicherheitsberater, die ehrenamtlich mit der Polizei zusammenarbeiten, machten auf ihre vielen Veranstaltungen aufmerksam, in denen sie Beratungen zum Thema Einbruch, Kartendiebstahl, Internetbetrug oder auch Kaffeefahrten anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort