Gesundheitsangebote zu einem Netz verknüpfen

St. Wendel. Unternehmer, Freiberufler, Vereine und Einzelpersonen sollen in dem neu gegründeten Verein "Region Vital St. Wendeler Land" zusammengeschlossen werden. Als Mitglieder wird es ihre Aufgabe sein, aus den bestehenden Angeboten ein Netzwerk zu bilden und neue Angebote zu schaffen, aus dem sich die Bevölkerung gesundheitsorientierte Angebote aussuchen könne

 Beim Gesundheitstourismus spielen Radtouren und Nordic Walking eine große Rolle. Foto: privat

Beim Gesundheitstourismus spielen Radtouren und Nordic Walking eine große Rolle. Foto: privat

St. Wendel. Unternehmer, Freiberufler, Vereine und Einzelpersonen sollen in dem neu gegründeten Verein "Region Vital St. Wendeler Land" zusammengeschlossen werden. Als Mitglieder wird es ihre Aufgabe sein, aus den bestehenden Angeboten ein Netzwerk zu bilden und neue Angebote zu schaffen, aus dem sich die Bevölkerung gesundheitsorientierte Angebote aussuchen könne. "Auf diese Weise wollen wir die Wertschöpfung im St. Wendeler Land erhöhen", sagte Landrat Udo Recktenwald, der Vorsitzender des Vereins ist. In einer immer älter werdenden Gesellschaft wachse das Gesundheitsbewusstsein und das Bedürfnis nach Entspannung und Erholung. Vor diesem Hintergrund sei der Verein bestrebt, "das Gesundheitswesen, die Gesundheitswirtschaft und den Gesundheitstourismus im St. Wendeler Land" zu fördern, wie es in seiner Satzung heißt. "Der Verein steht in keinem Fall in Konkurrenz zu anderen Organisationen und Institutionen", heißt es weiter.Nachdem Diplom-Kaufmann Klaus-Peter Walter von der ConzeptMed plus GmbH auf die Situation der Gesundheitswirtschaft in Deutschland eingegangen war, berichtete er von bisherigen Aktivitäten des Vereins, der am 16. September dieses Jahres gegründet worden ist. Von den 500 versandten Fragebogen seien 53 (allein 30 aus St. Wendel) zurückgekommen, die meisten von Ärzten und Therapeuten. 76,6 Prozent hätten zusagt, in dem Verein mitzuwirken. Eines der Hauptziele sei es, den Landkreis als wettbewerbsfähigen und attraktiven Standort der Gesundheitswirtschaft auszubauen.

Als nächste Schritte sollen, so Klaus-Peter Walter, fünf Projektgruppen gebildet werden: Business Vital, Tourismus Vital, Schule Vital, Senioren Vital und eine Vital-Akademie. Zielgruppen seien unter anderem in der Gesundheitswirtschaft tätige Personen, Unternehmer und Organisationen, Vereine, Hotels und Gastronomiebetriebe. In nächster Zeit sollen Vitalkonzepte entwickelt und themenbezogene Veranstaltungen angeboten werden. "Wir haben große Chancen, Einiges zu entwickeln", bemerkte Udo Recktenwald.

Passend zu den Zielen des Vereins berichtete Hans Georg Huth von der Firma Diehl in Mariahütte, über das betriebliche Gesundheitsmanagement, das 2008 in dem Betrieb gestartet worden ist. "Es ist nicht unser Ziel, die Fehlzeiten zu reduzieren, sondern die Betriebsangehörigen für den Erhalt der eigenen Gesundheit sensibel zu machen", sagte Huth. Sportliche Betätigungen wie Laufen, Nordic Walking, Hallensport und Schwimmen seien während der Arbeitszeit möglich. Außerdem würden Gesundheitschecks und das Angebot eines fettreduzierten Essens auf dem Programm stehen.

Dr. Alexander Hemmann aus Karlsruhe konnte wegen des Winterwetters nicht anreisen. Klaus-Peter Walter zitierte aus seiner vorgesehenen Ansprache mit dem Thema "Das Medikament Bewegung - Aktiv gegen Diabetes." Darin wurde berichtet, wie positiv sich das tägliche Wandern zwischen 15 und 20 Kilometern auf die Gesundheit der Teilnehmer ausgewirkt habe.

Auf einen Blick

Der Vorstand des Vereins "Region Vital St. Wendeler Land": Vorsitzender Udo Recktenwald, Stellvertreter Klaus-Peter Dausend und Antoinette Angel, Geschäftsführer Hans-Josef Scholl, Kassierer Klaus-Dieter Schmitt, Beisitzer Eric Hülsberg, Helmut Brandt, Dr. Dominik Schamne, Thomas Schneider und Bernhard Schmidt.

Kontakt: Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land, Werschweilerstraße 40, 66606 St. Wendel, Telefon (0 68 51) 90 31 00. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort