Gesundheitsamt zu Beibehaltung der Corona-Isolation Rückzieher von Lauterbach „aus epidemiologischer Sicht richtig“

Ottweiler/Neunkirchen · Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) steht wegen seines Rückziehers bei der Corona-Isolation in der Kritik. Doch wie sehen die Gesundheitsämter das Thema? Wir haben nachgefragt.

Gesundheitsamt: Rückzieher von Lauterbach „aus epidemiologischer Sicht richtig“
Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Die zum 1. Mai geplante freiwillige Isolation von Corona-Infizierten soll es nun doch nicht geben. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach an. „Die Beendigung der Anordnung der Isolation nach Corona-Infektion durch die Gesundheitsämter zugunsten von Freiwilligkeit wäre falsch und wird nicht kommen. Hier habe ich einen Fehler gemacht“, schrieb der SPD-Politiker am Mittwoch auf Twitter. Die geplante Änderung entlaste zwar die Gesundheitsämter. Aber das Signal sei „falsch und schädlich“.