Gesundheits-Industrie setzt auf Senioren

Saarbrücken. Wie können ältere Menschen so lange wie möglich zu Hause leben? Dies war Schwerpunktthema der Messe "Gesundheit, Wellness und Homecare", die am Sonntag in Saarbrücken endete

Saarbrücken. Wie können ältere Menschen so lange wie möglich zu Hause leben? Dies war Schwerpunktthema der Messe "Gesundheit, Wellness und Homecare", die am Sonntag in Saarbrücken endete. Die SZ fragte bei vier Ausstellern nach - zum einen welche Optionen ältere Menschen haben, um das Leben zu Hause barrierefrei zu gestalten, zum anderen welche Wellness- und Freizeitangebote es für Senioren gibt.

Die saarländische Firma Anlagentechnik & Consulting ATC Baecker, die mit einem Stand in Halle 10 vertreten war, berät kostengünstig Kunden, die in ihrem Haus einen Treppenlift einbauen lassen wollen. Menschen, denen Leistungen nach Pflegestufe 1 zustehen, werden von der Krankenkasse mit 2557 Euro bezuschusst, sagt Geschäftsführer Samuel Baecker. Die Kosten für den Bau eines einfachen Treppenlifts lägen bei 3750 Euro.

Jedem steht unabhängig von der Pflegestufe ein Wohnungshilfezuschuss für barrierefreie Wohnraumgestaltung in Höhe von 2557 Euro zu, sagt Björn Fischer am Stand des Planungsbüros Peters in Halle 10. Beispielsweise koste der Umbau eines komplett barrierfrei gestalteten Bades zwischen 15000 und 18000 Euro, schätzte Fischer, der zuständig ist für die Niederlassung Dresden.

"Der Trend geht dahin, immer öfter im Jahr Urlaub zu machen", sagt Elisabeth Metzger, Geschäftsführerin des Sozialverbands VdK, Landesverband Saarland, die den Stand des VdK-Wellness- und Erholungszentrums in Halle 11 betreute. Das VdK-Haus Sonnenwald in Merzig-Besseringen bietet neben rollstuhlgerecht gestalteten Zimmern viele Wellnessangebote. "Unsere Klientel sind ältere Gäste über 70 Jahre", unterstreicht Metzger.

Senioren, die an einem Seniorentanzkurs im Saarland teilnehmen wollen, können sich an die örtlichen Kneippvereine, den Turnerbund, die Landfrauen und die Arbeiterwohlfahrt wenden, sagt Jutta Brauers, Landesvorsitzende des Bundesverbands Seniorentanz. Die Preisspanne eines Kurses liege zwischen 50 bis 60 Euro pro Semester. Verschiedene gesetzliche Krankenkassen geben Bonuspunkte für die Teilnahme an einem Seniorentanzkurs, sagt Brauers.

Am Rande der Gesundheitsmesse gab Joachim Wild, Geschäftsführer der Saarland-Heilstätten GmbH, bekannt, dass er die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Krankenhäusern in Lothringen weiter ausbauen wolle. Hierzu sei eine Vereinbarung mit dem Krankenhaus in Freyming-Merlebach getroffen worden, teilte Wild mit.

AUF EINEN BLICK

 Die Gesundheitsmesse "Gesundheit, Wellness und Homecare" ist am Sonntag in Saarbrücken zu Ende gegangen. Die Besucher konnten zum Beispiel ihre Halsschlagader untersuchen lassen (oben) oder ihren Blutzucker (unten) messen lassen. Fotos: bub

Die Gesundheitsmesse "Gesundheit, Wellness und Homecare" ist am Sonntag in Saarbrücken zu Ende gegangen. Die Besucher konnten zum Beispiel ihre Halsschlagader untersuchen lassen (oben) oder ihren Blutzucker (unten) messen lassen. Fotos: bub

Zur Gesundheitsmesse an der Saar kamen in diesem Jahr rund 12000 Besucher. Im Vorjahr waren es nach Angaben des Projektleiters Hans Joachim Schubert rund 13000 gewesen. Der saarländische Gesundheitsminister Gerhard Vigener (CDU) sagte bei der Eröffnung der Saarbrücker Messe, im Saarland arbeiteten derzeit 45000 Menschen im Gesundheitswesen. Das seien insgesamt 10,5 Prozent aller Beschäftigten, so Vigener. bera

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort