Gesund leben und Spaß dabei haben

Losheim. "Alle haben schon einen flachen Bauch. Er liegt nur drunter. Unter dem Schnitzelfriedhof." - "Übergewicht liegt an einem ganz falschen Gen: am Falsch-Essen-Ge(h)n." - "Nüsse machen nur dann dick, wenn sie sich in der Nuss-Schokolade verstecken

Losheim. "Alle haben schon einen flachen Bauch. Er liegt nur drunter. Unter dem Schnitzelfriedhof." - "Übergewicht liegt an einem ganz falschen Gen: am Falsch-Essen-Ge(h)n." - "Nüsse machen nur dann dick, wenn sie sich in der Nuss-Schokolade verstecken." - Diese und andere Sätze machen neugierig, sich einen der beliebtesten Gesundheitsmotivatoren des Landes, Patric Heizmann, anzuhören. Der macht in seinen Vorträgen Lust darauf, gesund zu leben und Spaß dabei zu haben.Zu Gast in unserem Kreis war der gelernte Sport-Manager, Personal Trainer, Bestsellerautor und Bühnen-Entertainer bei einer Veranstaltung der Volksbank Untere Saar in der vergangenen Woche. Diese hatte ihre weiblichen Kunden in der Reihe "Frauensache" eingeladen. "Die erste Frauenveranstaltung im Oktober letzten Jahres mit Alice Hoffmann kam so gut an, dass für uns als Gastgeber schnell feststand, eine weitere Veranstaltung in dieser Art zu planen. Neben einem Informationsteil soll auch diesmal die Unterhaltung in einem schönen Ambiente nicht zu kurz kommen", erklärte der Vorstandsvorsitzende Bernd Mayer. Im Informationsteil referierte Daniela Steinle, Vorsorgeexpertin der R+V-Versicherung, zum Thema Vorsorge für Frauen.

Im zweiten Teil des Abends gab Patric Heizmann in einem kurzweiligen und kabarettistisch gewürzten Vortrag viele neue Denkanstöße und klärte über so manche Irrtümer bei der Ernährung auf. Dabei sorgte er für beste Stimmung.

Heizmann setzt nicht auf Diäten, denn "es gibt keine Diäten, die langfristig Spaß machen". Vielmehr sei es wichtig, zu überlegen wie man lieb gewonnene Gewohnheiten bei der Ernährung ändern kann, um mehr Wohlbefinden zu erreichen. Er verglich den Körper mit einer Stadt mit 70 Billionen Einwohnern (Zellen), in denen es Kraftwerke (Muskeln) gibt. Alles wird vom Rathaus (Gehirn) gesteuert. Es gibt Postboten (Hormone) und die Polizei und Feuerwehr (Immunsystem).

Heizmann bringt es in seiner bildhaften Sprache auf den Punkt: Wichtig für den Körper sind Vitalstoffe wie Obst und Gemüse, Wasser, Eiweiß (Fisch, Fleisch von guter Qualität, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Eier), Zucker, Kohlenhydrate und - Sport. "Sport macht dick - wenn Sie mehr Kalorien aufnehmen als verbrennen", erklärt er. Ausdauersport sei zwar gut für die Seele, aber für ein Wohlbefinden bis ins hohe Alter sei der Kraftsport unerlässlich. Für den, der nicht gleich morgen ins Fitnessstudio gehen will, zeigte er effektive Übungen auf der Bühne: den Brustformer (Liegestütz), den Poformer und eine Bauchübung.

Heizmann wusste auch Rat, um den gefürchteten inneren Schweinehund zu überwinden: "Wir sollten dankbar sein, dass wir ihn haben, denn er ist Beschützer unserer liebgewonnenen Gewohnheiten." Man könne nicht von heute auf morgen alles ändern. "Und deshalb beginnen wir mit einem 'perfekten Tag'", betonte er. Will heißen: An einem Tag das tun, was uns gut tut und aus alten Verhaltensmustern rauskommen. "Sie werden sehen, nach vier Wochen wird Ihr Bauch sagen: Super. Sie bekommen eine positive Reaktion von Ihrem Körper. Es fällt dann leichter, die Übernahme von neuen Rezepten und Gewohnheiten in andere Tage zu integrieren", lautete das Credo des Erfolgsautors. Wenn dann, wie in Losheim, beim Verlassen der Halle noch ein Apfel für den Start in besagten Tag gereicht wird, steht dem "Neubeginn" nichts mehr im Weg.

www-patric-heizmann.de

"Es gibt keine Diäten, die langfristig Spaß machen."

Patric Heizmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort