Gespart und dennoch was erreicht

Schwalbach · Geldmangel und Sparzwang prägte die politischen Diskussionen in der Gemeinde Schwalbach mehr, als es den Ratsmitgliedern lieb war. Dennoch gab es 2013 auch berichtenswerte Investitionen.

 Schäfer Marc Melzer und seine Schafe sind die Rasenpflege auf der vier Hektar großen Anlage verantwortlich. Fotos: Carolin Merkel

Schäfer Marc Melzer und seine Schafe sind die Rasenpflege auf der vier Hektar großen Anlage verantwortlich. Fotos: Carolin Merkel

 Hans-Joachim Neumeyer, Monika Bachmann, Patrik Lauer, Petra Berg, Clemens Lindemann, Dagmar Heib (v. l) beim Spatenstich.

Hans-Joachim Neumeyer, Monika Bachmann, Patrik Lauer, Petra Berg, Clemens Lindemann, Dagmar Heib (v. l) beim Spatenstich.

Der enorme Druck des Sparzwangs prägte in der Gemeinde Schwalbach vor allem die erste Jahreshälfte. Das Anfang des Jahres vom Gemeinderat verabschiedete Gemeindeentwicklungskonzept, kurz: "Geko", forderte von den Ratsmitgliedern viel Tatendrang, der aber beim Blick in die Kassenbücher gleich stark ausgebremst wurde. Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer appellierte an seine Ratsmitglieder, sich vom Kirchturmdenken zu verabschieden, interkommunale Einsparungen sind für 2014 geplant.

Wegen der Finanzlage gab es in Schwalbach heftige Diskussionen um die Einsparung oder Verkleinerung der drei Ortsräte. Viel Diskussionsstoff bot im Rahmen der Satzungsänderung des EVS der Verbleib der Gemeinde im Zweckverband, hier sind sich die großen Fraktionen einig, man will weiterhin dem EVS treu bleiben. Der konnte nach dem ersten Spatenstich im Jahr 2001 den sechsten und letzten Bauabschnitt des Hauptsammlers Elm-Sprengen feiern. Insgesamt 111 Schachtbauwerke mit sieben Regenüberläufen und einem Regenüberlaufbecken sind in zwölf Jahren entstanden, 1,9 Millionen Euro entfielen bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von 15, 7 Millionen Euro auf die Gemeinde Schwalbach.

Rettungswache und Solarpark

Der Spatenstich für eine neue Rettungswache auf der Grenze zwischen Schwalbach und Hülzweiler schließt die Versorgungslücke im Notfall. Nach einem Gutachten muss im Kreis Saarlouis unter anderem im Gemeindebezirk Schwalbach nachgebessert werden, die Eröffnung ist für Oktober geplant.

Viel Geld investiert wurde im Sommer bei der Erstellung des Solarpark Griesborn. In einer Kooperation der Gas- und Wasserwerke Bous mit den Stadtwerken Dillingen sorgen hier 8000 Solarmodule für erneuerbare Energie in gut 500 Haushalten.

Zwei neue Brunnen

Für die Umwelt gut sind zweifelsohne Bäume, wie etwa die Platane, die in Elm direkt hinter der ehemaligen Schule steht. Dass sie den Jahreswechsel erleben durfte, verdankt sie nicht zuletzt den Anwohnern, die für den Baum mobil gemacht haben. Inmitten von zahlreichen Bäumen liegt die Freilichtbühne in Hülzweiler, die in diesem Jahr den 60. Geburtstag feiert. Im vergangenen Jahr standen an acht Terminen die Akteure der Volksbühne Hülzweiler mit dem Stück "Der Mann mit der eisernen Maske" auf der Bühne.

Gleich zwei Brunnen - in Hülzweiler und Schwalbach - durfte Bürgermeister Neumeyer einweihen. Große Freude herrschte im September an der Förderschule am Eisenbahnschacht. Die wurde nämlich als erste Förderschule im Saarland zur "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort